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PK50S - neue Schaltzüge im Lenker ausgefranst - wie das?

  • Bisbetica Rossa
  • June 15, 2013 at 11:51
  • Bisbetica Rossa
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    PK 50 S
    • June 15, 2013 at 11:51
    • #1

    Hallo Experten!

    Nachdem ich hier polrad probleme bereits schon die vorgeschichte meiner roten zicke beschrieben habe, dachte ich eigentlich ist alles gut. von wegen, wenn sie mal was will, dann fordert sie richtig.

    ich habe nach dem zusammmenbau gedacht, gönne ich ihr doch gleich noch neue schaltzüge, liegen sowieso im ersatzteilregal rum und dann hast auch das gefrickel mit den ausgefransten enden nicht.
    gesagt getan, züge einfach und schnell gewechselt (nur zug, nicht hülle). dann flutschte die schaltung, jedoch sehr schnell ging der erste gang nur noch mit zwei händen rein und das schalten an sich -was früher nur so flutschte- ging immer schwergängiger. also mal im stehen versucht durchzuschalten und akustisch festgestellt, dass es im lenker knirscht. deckel entfernt und siehe da, die nagelneuen züge waren innerhalb von zwei tagen (ohne übertreibung) am lenkerende oben ausgefranst und einzelne seelen gerissen. die haben sich so um den restlichen zug gewickelt, dass dementsprechend sich eine riesen wulst gebildet hat, die zum schwergängigen schalten geführt hat.
    folgendes kommt jetzt:

    * habe neuen satz züge bestellt (kein teflon, komplett mit hülle) und werde komplett tauschen, da die alten hüllen 30 jahre alt sind und teils böse eingerissen sind (v.a. unten am motor)
    * habe im radladen 3,5m schaltzug bestellt um die neue hülle an der alten hülle durchzuziehen (danke suchfunktion - guter tip)
    * neue hülle aussen leicht fetten, damit sie besser durchflutscht, neue züge dann auch fetten, damit sie flutschen
    * neue einstellschrauben

    fragen:

    1.) wieso haben sich die neuen züge im lenker so schnell aufgerubbelt? wie kann ich verhindern, dass das mit den nagelneuen nicht wieder passiert? ich habe keine scharfen kanten entdeckt und bin daher etwas ratlos wie das geschehen konnte? war die spannung am zug so gross, dass einzelne seelen gerissen sind??? habt ihr eine theorie oder wissen dazu?

    2.) tips zum kompletten zugwechsel?
    zieht ihr vom lenker zum motor oder vom motor zum lenker durch?


    ich danke euch für antworten und hoffe ihr geniesst alle das wetter mit eurem roller und müsst nicht, wie ich schrauben!

    grüße
    tiwi

  • Basjoe
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    so langsam zu viele
    • June 15, 2013 at 21:35
    • #2

    seilzuganschlag auch verbaut?

  • Bisbetica Rossa
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    • June 16, 2013 at 11:58
    • #3

    Moin Basjoe,

    eigentlich schon, habe die Alten übernommen.
    Wobei ich nach Deiner Frage, jetzt ehrlich nicht ganz sicher bin, ob die richtig sitzen und evtl. verrutscht sind und daher der Zug am Gussteil reibt oder ob mir nicht sogar einer rausgefallen ist und ich es schlicht nicht bemerkt habe.

    Ich schau nach!

    Danke!

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Lenker
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