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HP4-Polrad auf PK 50 S

  • AlteVespasHB
  • June 24, 2013 at 11:32
  • AlteVespasHB
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    • June 24, 2013 at 11:32
    • #1

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mich mit der HP4-Polrad-Thematik auseinanderzusetzen und konnte hier im Forum schon einiges dazu finden. Habe eine PK 50 S (Bj. 1984) in Original-Zustand und möchte LEGAL und ohne größeren Zylinder usw. die Beschleunigung etwas verbessern.

    Suche nun aber schon verzweifelt nach der richtigen Größenangabe für das leichtere Polrad. Großer Konus, kleiner Konus, spitzer Konus, 19 mm, 20 mm...?

    Bin etwas verwirrt, vielleicht könnte Ihr weiterhelfen und/oder Eure Erfahrungen mit einem leichteren HP4-Polrad bei ORIGINAL-Setup mal kurz mitteilen...

    Danke!

  • Basjoe
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    • June 24, 2013 at 11:56
    • #2

    kleiner, spitzer und 19mm sind das gleiche. großer, stumpfer und 20mm dementsprechen auch. sind im endeffekt alles synonyme. bei deiner pks, wenn wirklich ori. bräuchtest du das polrad mit 19mm konus. aber sag einfach welche schlüsselweite du bei der polradmutter hast.

    hp4 polrad auf ori. setup bringt ne bessere beschleunigung und ne minimal höhere endgeschwindigkeit. etwa wie mit nem 50ccm polini.

    so wirklich legal ist es aber nicht mit dem hp4 polrad.

    edit: da es mir grad eingefallen ist. zeig am besten noch ein foto deiner zgp. die pks hat teilweise noch die 6/12v zündung und da passt kein hp4 polrad drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Basjoe (June 24, 2013 at 12:06)

  • AlteVespasHB
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    • June 24, 2013 at 13:03
    • #3

    Hab mir nun einen Abzieher bestellt und werde mal nachschauen.
    Woran erkenne ich die alte Zündung? Kann ich das noch an anderen Punkten/Merkmalen am Roller feststellen?

    Gerne auch weitere Meinungen und Erfahrungen gewünscht, solange ich auf den Abzieher warte...

  • Basjoe
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    • June 24, 2013 at 16:45
    • #4
    Zitat von AlteVespasHB

    Woran erkenne ich die alte Zündung? Kann ich das noch an anderen Punkten/Merkmalen am Roller feststellen?

    an dem verbauten leuchtmittel. 6volt vorder/rücklicht und 12v blinker, auf dem polrad steht XPK drauf oder die zgp hat nur 4 spulen.

  • AlteVespasHB
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    • June 27, 2013 at 11:56
    • #5

    Hallo,

    also auf dem Polrad steht PK/8A 992176

    Die Mutter mit der das Polrad befestigt ist hat die Größe 17mm

    Der Durchmesser des Konus am Ende dürfte 10mm sein

    Die Spule hinter dem Polrad sieht so aus:

    Rücklicht und Co. haben alle 12V Birnen drin.

    Dürfte also eine 12V Zündung sein und ein kleiner (19mm) Konus sein, oder?

    Frage ist nun:
    Lieber ein Touren-Polrad (1650g), HP4-Polrad (1050g und wohl laut vieler Foreneinträge miese Qualität) oder das originale Polrad abdrehen lassen...

    Erfahrungen und Ratschläge?

    Ist eine Zunahme der Beschleunigung durch den Mittelweg (Touren-PR oder abdrehen) schon ausreichend...

    Möchte halt gern im Stadtverkehr nicht nach jeder roten Ampel ständig überholt werden.
    Und nein, ein größerer Zylinder kommt für mich nicht in Frage... ;)

    DANKE!

  • hedgebang
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    • June 27, 2013 at 17:34
    • #6
    Zitat von AlteVespasHB

    Dürfte also eine 12V Zündung sein und ein kleiner (19mm) Konus sein, oder?

    Ja.

    M.E. bringt ein leichteres Polrad aber nicht viel. Das zitierte Tourenpolrad mit 1.650 g ist ja auch nicht viel leichter als z.B. ein originales (Elestart) Polrad mit 1.850 g. Auch wenn Du es nicht hören willst: Steck Dir einen 75er Zylinder (genauso illegal) drauf, 74er HD rein. Feddich.

    Aber andere werden mich vielleicht eines Besseren belehren... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hassla
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    • June 27, 2013 at 18:11
    • #7

    Oder das machen, was der Basjoe glaube ich immer macht bei seinen Fuffis.

    Steuerzeiten verlängern, Einlasszeit verlängern, 4,6er Primär, Einlass komplett aufreißen.
    Spitze sinds meistens 60km/h und deutlich bessere Beschleunigung!


    PS. genauso Illegal

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