1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergaser eindüsen: Wie Nebendüsengröße bestimmen?

• MadB
  • July 20, 2013 at 12:30
  • MadB
    Gast
    • July 20, 2013 at 12:30

Ich habe meinen 75er DR mit 16:16er Vergaser mittlerweile eingefahren (600km) und auch die richtige Größe der HD gefunden (bei mir 72 mit idealem Kerzenbild), alles kein Problem nur wie kann ich die Größe der Nebendüse herausfinden? Welche Erscheinungen hat eine zu große/kleine ND?

Ich fahre im Moment eine 42 ND (original im 16:16er) und mir kommt vor, dass der Motor aus dem Standgas etwas "schwerer" auf Touren kommt... Logisch wäre hier für mich eine zu große ND weil ich damit den Motor zu fett laufen lasse, möchte aber keine weitere Kolbenfresser riskieren.

Also wie kann ich die Größe einer Nebendüse bestimmen, welche Symptome hat eine zu große/kleine Nebendüse?

Danke Euch im voraus :-2

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 20, 2013 at 15:36

Hol dir eine 45er ohne dünnes Röhrchen am Ende die sollte passen. Nebendüse ist für Teillastbereich zuständig, heisst bis 3/4 gas. Die dünnen Röhrchen verstopfen gerne mal nach langem Gebrauch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

I am all good.

• MadB
    Gast
    • July 21, 2013 at 09:27
    Zitat von portwolf

Hol dir eine 45er ohne dünnes Röhrchen am Ende die sollte passen. Nebendüse ist für Teillastbereich zuständig, heisst bis 3/4 gas. Die dünnen Röhrchen verstopfen gerne mal nach langem Gebrauch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Eben... und genau hier gehen die "Vorstellungen" von der Nebendüse auseinander :whistling:
    Habe schon lange Zeit gegoogelt und viele sagen die Nebendüse ist primär für Standgas bis 1/8 Gas zuständig, andre sagen wieder sie sei nur für das Standgas zuständig und wiederum andre sind der Meinung, dass sie bis eben 3/4 Gas Einfluss auf die Spritzufuhr hat...

Hier wurde das Thema schon einmal behandelt aber gerade weil die Meinungen so stark auseinander gehen kommt es dort auch nur zu Uneinigkeiten und "mehr" :D

Nach dem verlinkten Thread würde ich in meinem Fall sagen, dass meine Nebendüse zu fett gewählt sein dürfte... werde es mit einer kleineren versuchen und sehen ob sich was ändert und was sich ändert.

PS: Ich werde sobald ich Zeit finde alles was ich zur Einstellung der Nebendüse mittlerweile gefunden habe zusammenfassen und hier reinschreiben. Die Links habe ich mir alle am Computer gespeichert...

MfG
    MadB

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™