1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ET3 4 Gang dreht nicht bis oben durch

• duuugle
  • June 3, 2008 at 09:53
  • duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera ET3, PX 200 E Lusso, V50 1966
    • June 3, 2008 at 09:53

Hab in meinem ET3 einen 133 Polini verbaut mit 19 Vergaser und 82 Düse. Zündung wurde eingestellt. Bisher 400km eingefahren
    Kann im 3 Gang bis 80 kmh hochdrehen (brutaler abzug) und wenn ich ihn den 4 schalte, dann geht er vielleicht 92kmh. was kann ich da noch machen das er weiter im 4 gang hochdreht.

Kurbelwelle und sonst würde nicht verändert.

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 3, 2008 at 10:08

Das der Ganganschluss vom dritten in den vierten ein Problem sein kann ist ein alter Hut.Man kann versuchen das über eine Änderung des Setup´s auszumerzen,also durch einen anderen Auspuff zum Beispiel.

Eine andere Lösung wäre die Primärübersetzung zu ändern,was aber eine Veränderung über alle 4 Gänge bewirkt.

Dritte und teuerste (aber meiner Meinung nach auch einfachste und beste) Lösung wäre ein kurzer 4ter Gang von Zirri.
    Ist nur leider wie gesagt recht Teuer und teilweise auch schlecht zu bekommen.

Evtl. könnte in deinem Fall auch eine andere Kurbelwelle helfen,auch die Motorhälften bzw. den Zylinder zu überarbeiten könnte schon was bringen falls nicht schon passiert

Btw. den 19er Vergaser find ich etwas klein für einen 133er, ein 24er wäre ratsamer

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

2 Mal editiert, zuletzt von Graue Düse (June 3, 2008 at 10:25)

• duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 3, 2008 at 10:31

die Lösungen scheinen nicht sehr gut, denn will keine veränderung der übersetzung machen.

die frage ist, ob ein größerer vergaser wirklich was bringt.

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 3, 2008 at 12:28

Was den Vergaser angeht: Sagen wir es mal so,wenn die Kiste jetzt mit dem 19er anständig läuft ist es ok. Sollte aber demnächst vielleicht noch ein anderer Auspuff in Aussicht sein (ich weiß ja nicht was du jetzt drunter hast) würde ich gleich auf einen 24er aufrüsten.

Um dir mal ein paar Anhaltspunkte zu geben rate ich dir dich mal durch diese Internetseite zu lesen --> Smallframesetup

Dort kannst du dir Info´s holen wie andere den Motor mit diesem Zylinder aufgebaut haben in Bezug auf Vergaser,Auspuff,Bedüsung und Übersetzung.

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• duuugle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 10, 2008 at 10:49

Muß noch was erwähnen. Beim Zylinder war eine 78er Düse dabei. Kann es sein, das die Düse vielleicht (im moment verwende ich eine 82er, die war damals schon im Vergaser verbaut) zu groß ist.

Wie sieht eigentlich das Eintragen eines Polini right hand Auspuff aus. Ist es möglich? Wie laut ist denn der Roller dann. Hab im Moment meine Originale Banane verbaut und der Roller ist schon ziemlich laut (war er aber schon immer und kommt nicht wirklich vom 133er polini zylinder).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie