1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Expertenfrage Lack

  • EintrachtLöwe
  • August 14, 2013 at 12:58
  • EintrachtLöwe
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 14, 2013 at 12:58
    • #1

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe mir vor kurzem eine PX 200 E, Bj. 1993 in Bianco weiß gekauft.
    Nun habe ich am Beinschild Baumharz mit Isopropanol (Alkohol) entfernt und musste feststellen, dass sich der Lack dabei anlösen ließ. An der Seitenhaube habe ich ebenfalls mit Isopropanol gereinigt und nicht solche Probleme.

    Da es sich um die Originallackierung handeln soll interessiert mich nun, welche Lackart bei Piaggio zu dieser Zeit verwendet wurde?

    Ebenfalls ist der Lack am Beinschild sehr kratzempfindlich. Habt ihr die gleiche Erfahrung?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    EintrachtLöwe

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • August 14, 2013 at 14:48
    • #2

    Servus EintrachtLöwe!

    Schreibe mal den rally221: hier im Forum an, denn er ist ein alter Lack-Guru :D

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 14, 2013 at 19:26
    • #3
    Zitat

    Da es sich um die Originallackierung handeln soll interessiert mich nun, welche Lackart bei Piaggio zu dieser Zeit verwendet wurde?

    unter normalen umständen darf sich eine originale Einbrennlackpierung mit Isopropanol nicht anlösen lassen

    stell mal ein paar fotos ein vielleicht kann man da ne Reparaturlackierung erkennen

    Zitat


    welche Lackart bei Piaggio zu dieser Zeit verwendet wurde

    in den 90igern wurde noch durchwegs Acryllack verwendet

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • EintrachtLöwe
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 14, 2013 at 19:59
    • #4

    Ich bin aktuell noch unterwegs und erst am Freitag wieder zu Hause. Ich stelle dann aber Fotos ein.

    Was mich ebenfalls stutzig macht ist ein schwarzer Untergrund bei Kratzern und/oder Abplatzungen.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich nicht anlösen dürfte. Was vor allen Dingen merkwürdig ist, dass der Lack stark auf Politur mit Empfindlichkeit reagiert.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 14, 2013 at 22:45
    • #5

    das sind schon ziemlich deutliche anzeichen dafür das da mal nachträglich mit minderwertigen Material gearbeitet wurde (--> Spraydose)?!?!?

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,834
    Punkte
    34,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • August 15, 2013 at 07:29
    • #6

    Moin!
    Hattest du schonmal den tank raus?
    Welche farbe hat der rahmen unterm tank?
    Da findet man meißtens den orginal lack.
    Vielleicht hatte deine ja mal ne ganz andere farbe.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • EintrachtLöwe
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Wohnort
    Stuttgart
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • August 15, 2013 at 13:21
    • #7

    Der Farbton wird sicher original sein, jedoch könnten Teilbereiche nachlackiert sein. Es müsste nichtmal ein Unfall sein, es könnte auch einfach eine Nachlackierung zur Aufhübschung sein.

    Edith fragt ob der Kotflügel und der Deckel des Gepäckfachs original lackiert sind oder nur angenebelt mit Overapray sind?

    Einmal editiert, zuletzt von EintrachtLöwe (August 18, 2013 at 20:40)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™