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Pk 50 XL Automatik (VA52T) Kompression trotz neuem Kolben

  • BLa
  • August 22, 2013 at 21:19
  • BLa
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    • August 22, 2013 at 21:19
    • #1

    Hallo alle,

    Hilfe, meine Pk50XL Automatik ( '88 ) hat immer noch keine Kompression.

    Den Motor habe ich komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Zunächst dachte, ich, dass ich den (ziemlich mies aussehenden) Kolben noch retten könnte/müsste wegen der bekannt schlechten Ersatzteilsituation. Aber: alles zusammengebaut und nichts ging weil nur etwas über 3 bar Kompression (knapp 5 mit etwas Öl im Zylinder).
    Also einen neuen (!) Kolben bestellt (Danke, Rita) nach Fahrgestellnummer und eben eingebaut. (Ja, ich war überrascht, dass es den doch gibt.) Ringe sind richtig drin.
    Es wird "etwas" besser auf 4-5 bar - aber ist halt noch weit von zündfähiger Kompression weg.


    Membran? Hatte ich draußen und die war einwandfrei.

    Zylinderkopf? Dichtflächen sahen auch gut aus und angezogen habe ich ihn richtig.
    Kanns nu tatsächlich der Zylinder sein? Der ist doch (1) beschichtet und damit sehr robust und (2) hatte der keine sichtbaren Schleifspuren / Beschädigungen an der Lauffläche.


    Müsste kann ich "mit der Hand" fühlen, wenns irgendwo rausblasen würde?
    Habe ich was vergessen? Was könnte es denn noch sein?


    Jede Hilfe oder Tipps herzlich willkommen.
    Eine vielleicht blöde Zusatzfrage: Kompression eben gemessen ohne Auspuff. Für die max. Kompression macht das keinen Unterschied, oder?

    1000 Dank und viele Grüße
    Boris

  • old N°7
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    • August 22, 2013 at 21:30
    • #2

    Welche Funktion hat ein Auspuff?
    a) ableiten der Abgase
    b)Dämpfung des Verbrennungsgeräusches
    c) Rückstaudruck

    vielleicht waere es interessant, nochmal "mit" Auspuff zu messen ;)

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • BLa
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    • August 23, 2013 at 09:15
    • #3

    Thx. Werde ich schleunigst machen!

    Rückstaudruck im 2T wusste ich grob - habe das aber offenbar sehr unterschätzt.
    Interessanter Punkt: Ich verstehe das so, dass erstens durch den Gegendruck bei UT es nicht gleich von Überströmern zu Auspiuff durchbläst (leicht erhöhter Druck bei UT) und dann kurz nach UT baut sich bereits Kompression auf, obwohl Auslassöffnung noch "offen" ist (also früherer Start der Kompression).

    Bin sehr gespannt, wie der Unterschied ist - und werde berichten.

    VG
    B

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
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