1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung PX80 und Schaltung einstellen?

• Christian97
  • August 26, 2013 at 20:36
  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    887
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • August 26, 2013 at 20:36

Hallo,

habe heute die Seilzüge eingezogen und versucht die Kupplung zu ziehen und gleichzeitig zu schalten; geht leider nicht. Musste den Roller aufbocken und das Hinterrad drehen. Kam bis in den dritten Gang aber nicht weiter. Ist das normal? :?:

Außerdem weiß ich nicht ob der Kupplungszug richtig eingestellt ist. Wenn ich den Hebel drücke, während der z.B. zweite Gang drin ist, ist das Rad immer noch schwer zu drehen; lasse ich den Hebel los, ist das Rad von Hand so gut wie gar nicht mehr zu drehen (scheint die Kupplung wohl zumindest teilweise zu trennen?); brauche ich die Schraube nur weiter rauszudrehen?

Wie stellt ihr die Schaltungszüge optimalerweise ein? 8|8|

Hoffe auf Hilfe! :love::love: Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht!

Servus
    Christian

• Käpt'n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X - D.R. 135
    • August 26, 2013 at 21:37

Du kannst bei fast keinem Fahrzeug schalten, wenn das Getriebe nicht dreht (durch Motor oder drehen der Räder)

Ob die Kupplung richtig trennt, findest du raus, indem du einen Gang einlegst, dann das Hinterrad drehst und die Kupplung währenddessen langsam loslässt, bis der Punkt kommt, an dem du das Rad mit der gleichen Kraft nicht mehr drehen kannst. An diesem Punkt ist eingekuppelt und der Punkt sollte grob in der Mitte des Hebelwegs liegen. Die Feineinstellung kommt dann erst während der Fahrt je nach deinen Vorlieben. Wenn die Kupplung zu früh trennt, musst du die Anschlagshülse rein schrauben.

Die Schaltzüge stelle ich zunächst im Leerlauf "handlocker" so ein, dass die beiden Leerlaufmarkierungen am Lenker übereinstimmen. Danach drehe ich die Anschlagshülsen an der Schaltraste langsam beide gleichmäßig raus, bis die Gänge schön knackig einrasten. Ist aber auch Geschmackssache ein bisschen.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Kupplung
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™