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Pk 136 xl 2: Kupplungssetup

  • ~Ralf~
  • September 9, 2013 at 20:58
  • ~Ralf~
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    • September 9, 2013 at 20:58
    • #1

    Tach!
    Wie es die Überschrift vermuten lässt habe ich mords schwierigkeiten mit der Kupplung.
    Ist der Roller kalt greift alles wie es soll, bei betriebstemperatur fängt die kacke an durchzurutschen!

    Gut, es war wahrscheinlich nicht clever die original Piaggio 50 ccm Kupplung mit nem Malossi 136 zu belasten, nun hab ich den Salat. Ich durchforste seit einigen Tagen das inet und komme nix weiter ( offenbar bin ich zu doof)

    Kann mir bitte bitte einer von den Experten da Draußen in klaren Worten erklären (gerne auch mit link ;-)) was genau ich für eine Kupplung nehmen sollte ? Verstärkte xxl federn oder superduper carbon Beläge mögen ja toll sein, aber gibt es sowas auch schon fertig zusammen gebaut, oder NUR als einzelteile ?

    Ach ja, ich fahre den zylinder p&p mit 20er Gaser, ets-welle und Ets-banane.

    Mfg

    ~Ralf~

  • hedgebang
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    • September 10, 2013 at 09:22
    • #2

    Aus Emden? Sehr gut. :D

    Also: Wenn´s billig werden soll, einfach stärkere Federn rein. Von den Carbonbelägen rate ich ab. Scheisse einzustellen und ein Kumpel von mir hatte mit denen auch nichts als "durchrutschenden" Ärger.

    P&P-Lösung evtl. sowas: =>

    User Chup kann Dir zu der aber sicherlich mehr sagen, weil er aus meiner Erinnerung heraus vor kurzem mal so eine gekauft und auch verbaut hat.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von hedgebang (September 10, 2013 at 09:33)

  • chup4
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    • September 10, 2013 at 12:00
    • #3

    geile kupplung aber für sonn schmalspursetup sicherlich zuviel.

    verstärk doch einfach deine feder. mallefeder. oder du nimmst als kupplung ne polini doublespring. die ist echt ganz geil. und recht preiswert.

    oder du nimmst die beläger hier:

    ggf passen die reibscheiben nicht, aber das kann ich dir im moment nicht sagen. dann nimmste halt die normalen und 3 scheiben...

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    • September 10, 2013 at 17:09
    • #4

    Hey, danke schonmal für die konkreten Antworten.
    @chup: Kann ich denn einfach so aus einer originalen 3-Scheiben Kupplung, eine mit 4 Scheiben machen ? Passt das alles in den Korb ?

    Mfg

    ~Ralf~

  • Mediakreck
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    • September 10, 2013 at 21:24
    • #5

    Komplettes Setup? Reso-Puff? gefräst? Wenn nicht dann solte eigentlich eine mit 3 Scheiben+harter Feder reichen, fährt hedgebang auch mit einem 133er Polini, oder? :D
    Aber eine günstige xl2 wär sicher noch um eine Spur besser.

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  • hedgebang
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    • September 11, 2013 at 11:16
    • #6
    Zitat von Mediakreck

    Wenn nicht dann solte eigentlich eine mit 3 Scheiben+harter Feder reichen, fährt hedgebang auch mit einem 133er Polini, oder?


    Stimmt fast: Aber mittlerweile 4-Scheiben-Kork mit Malle-Feder. Hält sogar den 130er Evo aus. ;)

    Aber: Hier scheint vergessen worden zu sein, dass der TE bereits eine XL2 fährt. Also nix 1 stärkere Feder oder so. Deswegen schrieb ich ja oben stärkere Federn. :rolleyes:

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  • ~Ralf~
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    • September 11, 2013 at 22:11
    • #7

    Sooo...neue beläge und Federn sind unterwegs, bin mal gespannt ! Bis zum Abrollern muss die Gurke wieder rennen ;)

    Mfg

    ~Ralf~

  • ~Ralf~
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    • September 16, 2013 at 19:36
    • #8

    Aaalso, am Samstag kam die neue Kupplung. Ja, ich habe mich tatsächlich für eine p&p lösung entschieden.
    Die Beläge hab ich brav ausgebaut und in frisches Öl gelegt, heute bin ich dann voller Tatendrang bei gegangen. Nun hab ich gesehen das die Originale Kupplung im Primärkorb offenbar gescheuert hat. Das schlimmste war dann der Einbau der neuen Kupplung. Sie wollte nur mit wiederwillen über die Welle passen, und das trotz 1 mm Spacer die kupplung quasi schon betätigt ist obwohl der Zug noch nicht einmal eingehängt war. Muss ich da noch was schleifen bearbeiten oder wie oder wat? Will endlich ma wieder rumknispeln ;)

    Achja, hier ein Link zum Produkt :

    ~Ralf~

  • ~Ralf~
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    • September 17, 2013 at 20:46
    • #9

    Problem gelöst ! Hab aus nem anderen Motor die 4Scheiben kulu (keine Ahnung welcher Hersteller) ausgebaut, die mit neuen Scheiben bestückt...passt ! Trennt zwar lange nicht so sauber wie die originale 3Scheiben kulu aber egal.

    Da die superkulu von SIP in beiden Motoren nicht passt frag ich mich natürlich warum die als passend für xl2 angeboten wird.

    Mfg

    ~Ralf~

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    • September 18, 2013 at 08:17
    • #10

    ähm: ja du musst noch was bearbeiten. insbesondere, wenn du nen xl2 deckel und ne xl2 andruckplatte benutzen möchtest... ich hab meine scootercenter superstrong so aber ohne spacer in den motor bekommen.

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    • September 18, 2013 at 08:26
    • #11

    Was genau hast du denn angepasst? Reicht es die Aufnahme vom Pilz abzudrehen ? Wäre für den nächsten Umbau gut zu wissen, gerne auch mit Bild sofern du hast .

    Mfg

    ~Ralf~

  • chup4
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    • September 18, 2013 at 16:47
    • #12

    habe hauptsächlich den pilz etwas abgedreht und auf der rückseite den ersten zahn zur hälfte entfernt und den übergang von der zahnstange zum zylindrischen teil etwas ausgefräst, dass der block nicht an den zähnen angeht.

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