1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

vespa pk 50xl1: kugellager antriebswelle locker im sitz

• vespow
  • September 10, 2013 at 22:37
  • vespow
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa pk xl
    • September 10, 2013 at 22:37

hallo,

folgendes: als ich heute eigentlich etwas an der kupplung meiner pkxl machen wollte und dabei die bremsankerplatte abschraubte, sah ich, dass das kugellager der antriebswelle locker im lagersitz lungert. es hat zwar kein beobachtbares seitliches spiel, aber wenn ich ohne bremsankerplatte in den ersten gang schalte, flutscht die antriebswelle samt lager widerstandslos einen knappen zentimeter nach außen. schalte ich zurück in den leerlauf, flutschen auch antriebswelle samt lager anstandslos zurück in normalstellung.

hat jemand sowas schonmal gehabt und wenn ja, ist das irgendwie schlimm? ich kenne es eigentlich nur so, dass dieses kugellager mit seinem außenring fest im gehäuse sitzt und der außenring sich nur mit list aus dem lagersitz bewegen lässt.

von der funktion her scheint das lager aber soweit in ordnung: hinterrad rollt aus wie beim roulette...

in der hoffnung auf antwort

vespow

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 10, 2013 at 23:30

Ist normal das Lager wird von der Bremsankerplatte gehalten, zu lose sollte es jedoch nicht sein. Guck dir die Platte mal genau an dann siehste das dort eine Erhebung ist die das Lager fixiert im Motorblock.
    Würde allerdings das Lager vorsichtshalber ersetzen...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vespow
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa pk xl
    • September 11, 2013 at 00:25

ja, dass das lager durch die vertiefung/erhöhung in der bremsankerplatte gehalten wird, hab ich mir auch so zusammen gereimt. bin auch kurz vorher noch gefahren, auspuff war bei demontage noch etwas warm - vielleicht war das aluminium vom gehäuse noch gedehnt etc. ...

ich würde das lager auch gern wechseln ohne den motor zu spalten, das problem ist nur, dass der innenring fest an der antriebswelle sitzt... mit hitze/kälte bearbeiten frag ich mich halt, wie sich die ausdehnung von gehäuse/kugellager/antriebswelle zueinander verhält. Ich meine:was dehnt sich eher, wenn ich mit heißluft draufhalte, lager, gehäuse oder antriebswelle? was zieht sich eher zusammen, z.B. mit eisspray...?

oder gibt´s noch einen anderen trick, das lager von außen zu entfernen? das einschlagen vom neuen lager dürfte mit dem passenden schlagdorn nicht das problem sein...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 11, 2013 at 06:01

Mach das Gehäuse warm und besorg dir Eisspray damit sollte es gehen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™