1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 Spezial stottert im unteren Drehzahlbereich, Kerze auf einmal ölig

• Adrian
  • September 12, 2013 at 15:13
  • Adrian
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • September 12, 2013 at 15:13

Hallo,

ich habe meine Vespa 50 Spezial Bj. 78 75ccm vor kurzem nach Motorschaden (Kolbenring gebrochen) wieder beim Schrauber herrichten lassen, d.h. neue Simmeringe, neuer Kolben etc.
    Nun habe ich nach ca. 400km Einfahren folgendes Problem, was sich ca. alle 2-3 Tage wiederholt, mal mehr mal weniger:
    Sie fing bei einer Bergabfahrt auf einmal an zu stottern, unten angekommen kam sie im Leerlauf nicht mehr auf Touren und zündete nicht mehr richtig, als wäre das Gemisch viel zu fett. Kerze war völlig verölt, saubergemacht, lief wieder ganz ordentlich.
    Vorsichtshalber neue Kerze gekauft, lief 3 Tage perfekt, auch bei niedrigen Drehzahlen. Gestern dann das selbe Problem. Nach 5 Stunden Abstellzeit sprang sie zwar an, aber ich konnte so viel Gas geben wie ich wollte, nur ein leichtes Suren, kein übliches Knattern. Es hatte geregnet und das Abgas veruchsachte direkt einen Ölfilm auf dem nassen Apshalt bei einigen willkührlichen Zündungen zwischendurch. Kerze saubergemacht, leichter Dunst aus der Verbrennungskammer. Lief dann wieder einigermaßen, nachdem das Öl im Motorraum vermutlich nach ein paar hundert Metern verbrannt war.
    Heute morgen allerdings wieder selbes Problem, Stottern, angehalten, Leerlauf - ausgegangen. Kerze wieder saubergemacht, losgefahren, sobald die Drehzahl aber niedriger wird, beschleunigt sie nur mit starkem Stottern und auch ein Behschleunigen auf 50 km/h wird durch das Stottern unmöglich gemacht.
    Habe eben mal von Unten auf den Motor geguckt, glänzender Ölfilm an dem Rohr zwischen Vergaser und Motor und sogar an den Kühlrippen des Motors. Handelt sich aber eindeutig um Getriebeöl, da es keinen Benzingeruch hat.
    Läuft Getriebeöl in die Verbrennungskammer, sitzt der Vergaser nicht richtig oder was ist die Ursache des Problems?
    Dachte eigentlich sie würde nach der Repaeratur wieder einwandfrei laufen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 12, 2013 at 17:21

Wenn es zwischen Motor und Vergaser raussifft ist es dort undicht. Dürfte sich aber, trotz fehlendem Benzingeruch, um Motorenöl handeln da, selbst wenn Getriebeöl in den Verbrennungsraum kommen würde und dann rausgedrückt wird das genauso riechen wie der Rest, das Benzin verdunstet und das Öl übrigbleibt.
    Aber wenn du viel Geld in der Werkstatt liegen lassen hast dann fahr wieder hin. Die sollen das vernüftig machen, schließlich hast du dafür bezahlt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™