1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Würdet ihr einen 130ccm Polini auf einer V50 3 Gang fahren?

• splash3
  • September 18, 2013 at 16:56
  • splash3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50R 1971 Azzurro Chiaro, 50 Spezial 1978 Orange 919
    • September 18, 2013 at 16:56

Hallo Leute,
    brauche mal wieder euren Rat. Nachdem ich letzten Winter von 75ccm auf 102ccm umgerüstet hab bin ich nun am Überlegen diesen Winter auf 130ccm Polini zu gehen. Grund: Führerschein A hab ich nun in der Tasche :) Jetzt suche ich schon seit einer Weile meine Teile zusammen. Hab mir folgendes Überlegt:

V50 Rundlicht (vorhanden)
    Piaggio Banane (vorhanden)
    Verstärkte 3 Scheiben Kupplung (vorhanden)
    Übersetzung 2.56
    Vergaser Phbl 24 oder 25
    Langhubrennwelle
    Polini 130ccm (ggf. den abgedrehten mit Spacer zum Höherlegen des Zylinders)

Das ganze allerdings über Drehschieber. Was mir jetzt noch etwas Sorge bereitet ist die Frage ob man das ganze als 3 oder 4 Gang fahren sollte. Bisher hab ich mit den 102ccm keine Probleme gehabt mit 3 Gängen. In der Stadt ist das wenige Schalten sehr angenehm. Auf meinem Weg von München nach Italien hat mir am Berg schon manchmal der "3." Gang gefehlt. Da ich keinen Langhuber gefahren bin weiß ich nicht wie sich das da auswirkt und hoffe auf eure Erfahrungen.

Grüße!

• woodstock
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50R, T4
    • September 18, 2013 at 17:05

Hab nen leicht bearbeiteten 130er DR gefahren auf 3 Gang. Fährt sich super meiner Meinung nach mit 2,54er Primär. Super Beschleunigung, geiler 2er Gang zum Überholen und der 3 zieht so wie er soll und dreht nicht zu hoch bei Stadtgeschwindigkeit. Ab 70-80km/h hat der 130er den dritten auch noch super gezogen.

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 22, 2013 at 10:32

du warst ja mit 102 ganz zufrieden, dann sollte das dir bei 130 eigentlich noch ein bisschen mehr Spaß machen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum. Den ersten Gang kannst du dann aber eher vernachlässigen :)

Wenn du die Übersetzung nicht änderst, hast du ja bei gleicher Drehzahl gleiche Geschwindigkeit - und mit mehr Kubik erreicht der Motor die Drehzahl halt leichter. Also mehr Fahrspaß ist zu erwarten.

Aus Erfahrung kann ich hier leider nicht sprechen, da ich immernoch mit 102ccm sehr zufrieden bei 3-Gang bin.

• woodstock
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50R, T4
    • September 22, 2013 at 11:20

Und ich sag, dass ich das ganze gefahren bin und den ersten Gang NICHT vernachlässigen konnte. Machs einfach. Ist super.

• fahrvergnuegen
    Schüler
    Vespa Typ
    50N / V50 Spezial
    • September 25, 2013 at 10:55

also das mit dem ersten Gang war nicht sooo ernst gemeint.
    Prinzipiell bräuchte ich bei meinem 102er auch keinen ersten Gang, denn die zieht auch im 2. gut aus dem Stand raus, und das sollte mit 130ccm ja wohl auch funktionieren. Benutzen wird man ihn wohl trotzdem.

Tags

• Vespa V50
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™