1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Richtiges Setup PK50XL mit Polini Rennzylinder

• jungan
  • September 22, 2013 at 09:27
  • jungan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 22, 2013 at 09:27

Hallo zusammen,

vorweg: ich weiß, dass es zu dem Thema schon diverse Einträge gibt. Leider habe ich nichts gefunden, das mir bei meiner konkreten Fragestellung so richtig weiterhilft.

Daher kurze Frage an die Experten:
    Ich habe in meiner PK 50 XL einen Polini Rennzylinder verbaut (50ccm, 38,4 Durchmesser).
    Der Vergaser ist ein SHB 16.15F. Sonst alles original.

Jetzt bin ich mir mit der Wahl der HD unsicher. Ich habe zuerst die 65er im Vergaser gelassen, die zum Originalsetup gehörte. Das war aber bei den ersten Laufversuchen zu fett. Dann habe ich nochmal in dieser unübersichtlichen Polini Anleitung nachgelesen und da steht, man soll für den Zylinder und einen SHB 16.16 Vergaser HD 60-62 nehmen.
    Habe ich dann auf 62 umbedüst und der Motor läuft vom Gefühl her perfekt: springt sofort an, hängt super am Gas, hat schon unten heraus guten Durchzug, wird nicht zu heiß.
    Was er allerdings nicht macht, ist stark drosseln, wenn man bei 3/4 Gas (Vollgas geht ja noch nicht) den Choke zieht. Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Motor zu mager läuft. Kerzenbild ist nach 10 km wohl noch nicht aussagekräftig.

Was meint Ihr? 50er Rennzylinder, SHB 16.15 mit 62erHD ist das okay?

Danke für Tipps,
    Andreas

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 22, 2013 at 11:57

Schau mal hier nach:

Da kannst Du mal Dein Setup raussuchen. Ich denke Du liegst nicht sooo verkehrt mit der HD 62.

Grundsätzlich solltest Du aber abdüsen.

Zitat von jungan

Was er allerdings nicht macht, ist stark drosseln, wenn man bei 3/4 Gas (Vollgas geht ja noch nicht) den Choke zieht. Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Motor zu mager läuft.

Ein starkes Drosseln ist nicht zwingend nötig, ein leichtes Drosseln sollte es aber schon sein. Auf keinen Fall darf die Vespa beschleunigen, wenn Du den Choke ziehst. Ist das aber der Fall bist Du zu mager unterwegs und der Klemmer wird nicht lange auf sich warten lassen...
    Choketest aber bitte bei Vollgas machen, sonst macht das keinen Sinn.

• jungan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 22, 2013 at 12:23

Hi,

danke für Deine Antwort.
    In die Tabelle hatte ich schon geschaut, aber da ist bei vergleichbaren Setups ja immer noch eine Spannweite von 60-68... ?(

Habe jetzt noch mal bei Vollgas den Choketest gemacht. Er wird nach ein paar Sekunden ein wenig langsamer und läuft hörbar etwas fetter. Schneller auf gar keinen Fall. So reagiert meine nachweislich richtig bedüste andere PK eigentlich auch.

Was meinst Du mit konkret "abdüsen"? Kleinere Düse als 62 nehmen? Nach der Tabelle hätte ich eher die Tendenz, eine größere zu nehmen :wacko:

Danke,
    Andreas

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 22, 2013 at 13:06
    Zitat von jungan

Was meinst Du mit konkret "abdüsen"?

D.h. Du beginnst mit zu großen Düsen, in Deinem Fall z.B. 68 und wählst dann schrittweise immer kleinere Düsen. Das machst Du so lange, bis sie bei Vollgas schön fährt, also sauber ausdreht (was sie bei zu großen HD nicht macht) und aber zeitgleich beim Chocketest etwas drosselt. Das versteht man unter "Abdüsen" bzw. "Runterdüsen".

Zitat von jungan

Habe jetzt noch mal bei Vollgas den Choketest gemacht. Er wird nach ein paar Sekunden ein wenig langsamer und läuft hörbar etwas fetter. Schneller auf gar keinen Fall. So reagiert meine nachweislich richtig bedüste andere PK eigentlich auch.

Das hört sich doch gut an. Dann passt alles und Du brauchst keine andere Düse mehr zu verbauen. Beobachte aber auch noch die Zündkerze, der Isolator soll schön rehbraun sein ;)
    --)
    zündkerzenkunde für dummies

• jungan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • September 22, 2013 at 16:42

So, bin nochmal 20 km gefahren und habe danach mal das Kerzenbild kontrolliert.
    Auch wenn das Drosseln nach wie vor echt nur minimal spürbar ist, läuft der Motor 1a und das Kerzenbild ist das klassische Rehbraun.

Ich denke, dann kann ich erstmal so fahren, oder?

Danke für Deine Tipps...

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 22, 2013 at 17:40

Sollte passen. Du kannst ja, wenn Du Dir ganz sicher sein willst, das Ganze nochmal mit einer HD63 probieren.
    Wenn Sie dann auch noch rund läuft würd ich mit der HD63 fahren.
    Aber so wie Du es beschreibst ist es eigentlich schon ok.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Zylinder
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™