1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Pk100 (Langhub) nur Zylinder mit 125ccm eintragen lassen

• VespaPk100s
  • November 10, 2013 at 14:50
  • VespaPk100s
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 100s
    • November 10, 2013 at 14:50

Hallo,
    ich habe schon viel im Forum gelesen, eine klare Aussage zu meinem Problem habe ich aber leider nicht gefunden...
    Ich habe folgendes Problem:Ich besitze eine Pk 80 (v8x5t) Bj84, bei der 1989 ein 95ccm Langhubzylinder (51mm) offiziell eingebaut und eingetragen wurde.
    Der gute Zylinder ist nun aber am ende...und da ich diesen originalen 95ccm Langhuber irgendwie nicht mehr bekomme, würde ich gerne einen größeren einbauen und auch offiziell eintragen lassen.
    Ich habe erst an den Standardzylinder Pk 125 gedacht. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hilft mir aber nur bei einem Tausch des gesamten Motors, oder? Mal abgesehen von Nummer wegflexen und neue pk125-Nummer drauf machen...
    D.h. ich kann auch gleich mehr "Optimierungen" (121er Pinasco+SitoPlus+24er...) vornehmen, um an meine Führungsscheingrenze A1 125ccm und 15Ps ran zu kommen :) , da auch für den ganz normalen Standard 125ccm Zylinder eine komplette Einzelabnahme mit Leistungsprüfung etc. nötig wäre oder?!

Beste Grüße aus Bremen und vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Lasse

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • November 10, 2013 at 16:01

Sprich am besten mal mit einem TÜVler der sich ein bisschen auskennt, oder bereit ist mit dir das durchzusprechen, der wird dir besser weiterhelfen können als wir.
    Und frag einfach mal bei Piaggio an, ob die dir nicht einfach für den Zylitausch eine Bescheinigung ausstellen, ist ja was anderes als einen 50er Motor auf 125 umzubauen.

Wenn TÜVler es nur über eine Einzelabnahme macht mit allem drum und dran und das von Piaggio auch nicht klappt, kannst du das ja mit dem Pinasco probieren, aber Da der 121 Pinasco ja nur eine Aluvariante des Originalzylinders ist, wirst du da kaum an die 15PS rankommen, außer du beschäftigst dich mit dem O-Tuning eines ET3 Zylinders, aber selbst dann wird es sehr schwierig.

Suche PK Teile

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 11, 2013 at 08:25

wie wärs mit Zylinder bohren lassen auf übermaß?

ansonsten ist der weg, wie du ihn beschrieben hast der schlauste. den 125er pinasco würde ich mir nochmal überlegen und ggf nen quattrini m1 draufbauen. der hat auch 125 kubik...

ansonsten:

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa Zylinder
  • Vespa 125ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt