1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündschloss: Wer kann mir die Funktionsweise erklären?

• kilrah
  • November 26, 2013 at 19:40
  • kilrah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS
    • November 26, 2013 at 19:40

hallo, grüsst euch,
    ich habe folgendes problem bei meiner cosa 200 mit batterie und elestart bj 90:
    schalte ich die zündung auf on, dann geht die hupe, elestart und die blinker. motor startet auch normal und läuft auch gut.
    allerdings sind die lichter komplett ohne funktion.
    dachte zunächst es läge am zündschloss, habe dies ausgetauscht, aber ohne erfolg.
    habe sodann alles durchgemessen mit dem ergebnis, das die schaltereinheiten funktionieren, diese habe ich direkt angesteuert und die lichter etc. leuchteten auch.
    dann habe ich das zündschloss gemessen und festgestelt, dass lediglich das grüne kabel und das weisse kabel mit strom in der stellung on versorgt werden. grün für die steuerzentrale und weiss für den linken schalter aber der rechte schalter bekommt null strom.
    wo kann da der fehler liegen? wer kann mir das zündschloss erklären und warum es wie schaltet?
    hab noch ein paar fotos angefügt.

Dateien

Foto.JPG 97.38 kB – 407 Downloads Foto-2.JPG 118.87 kB – 312 Downloads Foto-3.JPG 227.29 kB – 328 Downloads
  • kilrah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS
    • November 27, 2013 at 18:16

ich muss meine aussage noch mal korrigieren - die blinker gehen leider auch nicht.
    habe um sicher zu gehen vom kollegen zwei andere schaltereinheiten verbaut - ebenfalls keinerlei funktion
    hoffe jemand hat eine idee, woran das liegen könnte.
    noch eine andere frage: bekommt der rechte schalter eigentlich direkt über das zündschloss saft oder geht das auf umwegen?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 28, 2013 at 06:55

in stellung off und lock:

grün udn schwarz sind auf durchgang geschaltet, der roller startet nicht, rot und weiß haben keinen durchgang

in stellung on

grün und schwarz haben keinen durchgang, der roller kann damit starten

rot und weiß haben durchgang. hierdurch wird am spannungsregler unter der linken seitenbacke C und B+ durchgeschaltet. dadurch kriegt der regler das signal "laden" und die batteriebetriebenen verbraucher kriegen batteriestrom.

dein licht läuft direkt am spannungsregler über die kontakte "G" von dem lichtmaschinenkabel "blau". die lampen gehen auf wechselspannung und sollten noch leuchten, wenn der roller auf "off" steht und du ordentlich in den kickstarter reintrittst.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• kilrah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS
    • November 28, 2013 at 08:58

Super danke,
    werde das gleich mal im laufe des Tages überprüfen.
    Hab mir schon gedacht, dass in meinen Gedankengängen igendwo der Wurm drinn ist.
    Werd euch weiter über Erfogt oder Mißerfolg auf dem Laufenden halten.

• kilrah
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS
    • November 30, 2013 at 11:57

Danke noch mal,
    hbe die Elektrikprobleme in den Griff bkonnen .
    Waren lediglich ein paar Steckverbindungen am Spannungswandler und an der Fussbremse ohne kontakt . Jetzt läuft alles wieder bestens- schauen wie lange:-)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™