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Wie Vespa Special 1972 1te Serie Topp Zustand erhalten?

  • supernopi
  • December 29, 2013 at 18:43
  • supernopi
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    • December 29, 2013 at 18:43
    • #1

    Hallo zusammen,
    habe mir heute eine Vespa Special von 1972 zugelegt.
    V5A2T im absoluten Original Zustand.
    Stand seit 1984 im trockenen Fahrradkeller...... Kaum Rost.
    Kann mir jemand sagen ob das der Originallack ist?
    Würdet Ihr sie neu Lackieren oder lieber so erhalten?
    Ist es ratsam den Lack aufzupolieren und dann zu versiegeln? Womit?

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    • December 30, 2013 at 14:03
    • #2
    Zitat

    Kann mir jemand sagen ob das der Originallack ist??

    ja scheint O-Lack zu sein giallo chromo (Chromgelb)

    sehr erhaltenswerter Zustand

    Zitat

    Würdet Ihr sie neu Lackieren oder lieber so erhalten??

    keinesfalls lackieren

    Zitat

    Ist es ratsam den Lack aufzupolieren und dann zu versiegeln?(womit?)

    ganz klar ja unbedingt aufpolieren

    zuerst ist ne Handwäsche mit einem Autoshampoo ratsam , danch mit einem Lackreiniger und nem hochwertigen Wachs versiegeln , welche Produkte hier anzuwenden sind ist klar eingegrenzt , alles was ausm Baumarkt kommt ist mehr oder weniger minderwertig

    persönlich hab ich mit Meguiars Produkten gute erfahrungen gemacht ,wichtig !! nicht mit der Maschine polieren und handarbeit

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  • UCHIN
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    • December 30, 2013 at 15:48
    • #3

    Warum eigentlich nicht mit Maschine?

  • Domulus
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    • December 30, 2013 at 16:10
    • #4

    Hi,

    Weil ne maschine was für große flächen ist.

    Bei ner vespa ist nichts grade, kommst du mit der seite der scheibe irgendwo dran macht man mehr kaputt als schön ;)

  • rally221
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    • December 30, 2013 at 17:31
    • #5
    Zitat

    Warum eigentlich nicht mit Maschine?

    Wie Domulus schon anmerkte , aufgrund der vielen Kanten und Rundungen bist mit der Poliermaschine relativ schnell auf der grundierung , zweitens hat kaum jemand ne brauchbare Poliermaschine (> 200€) in seiner Hobbywerkstatt mal abgesehen vom benötigten Zubehör ( min 3verschiedene Polierpads + Polituren.... etc )

    mit guter PolierWOLLE !! (nicht die RamschWATTE) und etwas Muskelkraft bekommt man bei der Vespa ein Top Erbegnis

    Member of "Rogue Unit SC"

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  • supernopi
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    • December 30, 2013 at 20:52
    • #6

    OK.
    Danke für die Antworten.
    Also den Lack zu erhalten war auch meine Idee.
    Polieren und Wachsen - Ok
    Aber was mach ich mit den teilweise vorhandenen Rostflecken?
    Denke mal das diese Stellen früher mal nur Kratzer waren aber durch die lange Standzeit zu Rostflecken geworden sind.
    Muss ich die irgendwie gesondert behandeln? Versiegeln?
    Jetzt hab ich noch zwei Fragen......
    Gibt es für diese Sitzbank einen Mittelriemen oder war da mal ein Halter angeschraubt - habe an der Seite der Sitzbank je ein Loch um etwas zu befestigen.....
    Im Heck sind 2 Löcher??? Sind die für einen Gepäckträger?? wenn ja wo bekomme ich den als Original her??
    Habe auch noch so einen Riesen Bügel aus Chrom dazu bekommen. Sieht aus wie ein Rammschutz......

  • Domulus
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    • December 30, 2013 at 21:12
    • #7

    Hi,

    Ja bei ner doppelsitzbank gehört ein riemen dazu deshalb die löcher.

    Die löcher hinten sind wie du auch vermutet hast für einen gepäckträger.

    Schau mal beim scootercenter da findest du alles was man braucht.

    Den bügel lass mal wo er ist sieht unfein aus so ein teil.

    Gruß dom

  • supernopi
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    50 N Special Bj.72
    • December 30, 2013 at 21:16
    • #8

    Ja super.
    Danke für die Antwort.
    Werde mal schauen ob ich den Riemen einzeln bekomme.

    Das klappt ja hier sehr gut...... 2-)

  • Ork77
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    • December 30, 2013 at 22:02
    • #9

    Ich würde an deiner Stelle einen guten Lackierer fragen, was er für das aufbereiten des Lackes nimmt.

    Ist natürlich eine Kostenfrage.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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