Beiträge von Ork77

    Bin heute ne größere Runde gefahren, ca. 120 km. Fährt nun richtig gut mit einer 128er HD und original Luftfilter mit Löchern und der Pinasco Airbox.

    Den dritten zieht sie bis 110 problemlos (Lusso Tacho) und jenseits von 120 im vierten. Aber dann habe ich zuviel schiss.

    Bin heute ein paar Motorrad fahren hinterher gefahren. Die haben blöd geschaut als ich nach ein paar Km noch hinter ihnen war. ^^


    Freue mich auf die nächsten Tage. Muss nun die toten Tiere vom Beinschild entfernen...

    Bin vorhin ne Runde gefahren. Da ich den Zylinder so tief wie möglich, also ohne Fudi montiert habe, hat die Leistung obenrum etwas abgenommen. Das war mir aber klar. Ziel war es untenrum mehr Drehmoment zu gewinnen.

    Da dies kein Unterschied gegenüber dem höher gesetzten Zylinder ergeben hat, werde ich den Zylinder wieder höher setzen. Werde den Zylinder mal mit einer 2mm Fudi montieren, ohne Kopfdichtung, dann die QK messen und die Steuerzeiten messen.

    Mal schauen was bei raus kommt.

    Fahre jetzt wieder mit original Luftfilter mit Löchern über der HD/ND, mit 55/160ND und 128/BE3/140 mit original Luftfilterwannendeckel.

    Später lasse ich sie mit Trichter und Pinasco Airbox auf dem Prüfstand abstimmen.

    Der Zylinder ist doch Nikasil beschichtet oder?

    Da sind doch Ausbrüche bzw. Abplatzungen zu sehen - heisst eigentlich neu beschichten oder Zylinder Schrott...

    Ja, aber sie läuft jetzt wieder. Werde ich erstmal so fahren.

    Aber ganz ehrlich, das frühe Drehmoment des DR Zylinders vermisse ich. Hätte gedacht das der BGM unten rum sogar mehr Drehmoment hat als der DR.

    Der BGM legt erst da richtig los, wo der DR aufhört.

    Ist zwar geil wie er dann loslegt, aber man muss sie immer auf Drehzahl halten.

    Ich hätte mir mehr Power untenrum gewünscht.

    Des weiteren habe ich den Zylinder und den Kolben geschliffen und den Zylinder per Hand gehont. Neue GS-Ringe sind montiert und vorher auch 0.3mm Stoß eingestellt.


    Die QK habe ich auf 0,9mm eingestellt mit einer 0,6mm Fußdichtung und einer 1,5mm Kopfdichtung.

    Als Düsen habe ich die 55/160 ND und eine 140/BE3/160 HD. Fahre allerdings mit Venturi und Pinasco Airbox.

    Einen kurzen 4. Gang habe ich ebenso verbaut in Form von einem 36er Zahnrad vom 125er PX.

    Werde mal fahren und schauen wie der Bock so läuft.

    Da ist aber einiges im Argen...


    Vergaser etc. sauber eingestellt?
    Zylinder gratfrei?

    Waren die Ringe (die richtigen) sauber drin?

    Ist das auf Bild eins genau beim Ringpin oder täuscht das Bild?

    Ist genau am Ringpin, genau. Habe die neuen Ringe nun auf Spiel gemessen und auf 0.3mm eingestellt.

    Dann hoffen wir mal, dass der Klemmer im anderen Faden nicht am fehlenden Öl oder der falschen Kerze lag. 😉.


    Aber die Idee ist schön!

    So jetzt nochmal ohne Rechtschreibfehler.


    Fehlendes Öl kann ich ausschließen da ich selbst mische.

    Die Zündkerze ist die, die von BGM empfohlen wird.

    Bin letzte Woche Dienstag ne runde gefahren. Auf den weg nach Hause hat bei ca. 110 der Motor geklemmt. Ne schöne schwarze Spur auf den Asphalt gelegt.

    Zum Glück direkt die Hand an der Kupplung gehabt. Ausrollen lassen und zum stand gekommen. Kerze abgeschraubt, die ist Rehbraun.

    Also zu mager war sie nicht. Werde schauen was es ist. Warte auf meinen Kollegen, der mich aufsammelt.

    Mein erster Motorklemmer. Zum Glück habe ich noch meinen Ersatzmotor.

    Bin vorhin ne runde gefahren. Was soll ich sagen, das Teil geht ja ab wie Hölle. Wo mein 135er DR aufhört, fängt der 187er BGM an und dreht extrem hoch.

    Bin erst mit ND 62/160 und HD 138/BE3/160 gefahren. Die Zündkerze war schwarz nach der ersten Fahrt.

    Dann habe ich auf ND 60/160 und HD 135/BE3/160 gewechselt. Danach bin ich aber nicht gefahren. Aber jetzt nimmt er im Stand sehr schnell das Gas an und dreht frei hoch.


    Also muss sagen das ich den dritten Gang locker bis 100 ausdrehem kann. Das ist schon der Hammer.

    Mal schauen, vielleicht lasse ich den Motor auf einem Prüfstand abstimmen um das letzte an Leistung rauszukitzeln.

    So, der Vergaser ist heute gekommen. Habe ich direkt eingebaut und den Firstkick gewagt. Motor läuft!

    Habe vorher eine 62/160er ND und eine 138/BE3/160 HD verbaut, da ich offen mit Venturi und Pinasco Airbox fahren möchte.

    Die Gemischschraube ist für den Anfang bei 2,5 Umdrehungen.

    Motor ist auch schon eingebaut und alles ist angeschlossen. Werde zuerst das SIP Polrad mit 1600 Gramm montieren und dann abblitzen auf 19°.

    Danach mach ich mich an den Vergaser und stelle den erstmal grob ein. Bei dem Wetter kann man ja keine Testfahrt wagen.


    To be continued.

    Der Motor ist komplett. Habe an der Kupplung die Kupfer Buchse und die Anlaufscheibe erneuert.

    Vorher alles sauber gemacht und frisch geölt. Die Beläge sahen noch top aus.

    Die Nebenwelle habe ich mit nem 64er BGM Primär Rad verbietet.

    Alles verbaut, die QK auf ca. 0,8 - 0,9mm eingestellt mit,


    Fusdichtung 0,4mm

    Kopfdichtung 1,5mm


    Polrad ist montiert und Markierungen sind gesetzt zum abblitzen.

    Das was noch fehlt ist der Vergaser und frische Bremsbacken. Die Bremsnocke und die Nippel habe ich schonmal mit Kupfer paste behandelt.


    Auspuff ist ein Standard montiert. Aber nur vorüber gehend. Wenn der Firstkick erfolgreich war, kommt der Motor direkt in meine PX.

    Der 135er DR Motor kommt als Ersatzmotor ins Regal.

    Gefahren wird dann mit dem SIP Road 3.0.


    Der Vergaser kommt morgen. Bin mal gespannt.










    Dann habe ich noch die Elektronikzentrale montiert, den Simmerring, den inneren Lagerring auf die KW und etwas Farbe im Spiel gab es auch für den Kupplungsarm Plus frischen Dichtringen.