SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 50 XL: Benzinverlust

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und will mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Max und besitze seit etwa einem halben Jahr eine PK 50 XL mit 4-Gangschaltung. Sie ist 1995 gebaut. Bevor ich sie kaufte stand sie ein paar Jahre. Wie lange genau, weiß niemand. Ichhabe damals frisches benzin und ne neue Zündkerze reingemacht und los gings.

    Nun habe ich gestern ein Problem entdeckt. Gestern roch es in der Garage stark nach benzin. Ich schob es erst auf den alten mercedes der da mit drinsteht, aber der war dicht. Später entdeckte ich unter der Vespa eine Pfütze. Hat die mir doch in die Garage gepieselt! Zweifelsohne ist es Benzin. So beim ersten drüberschauen konnte ich nciht entdecken, wo es herkommt. Die Vespa stand zu dem zeitpunkt schon etwa 14 Tage am gleichen Fleck und wurde nicht bewegt. Die Inkontinenz muss erst gestern oder vorgestern aufgetreten sein. Hatte das schon mal jemand von euch oder weiß jemand wo ich suchen müsste? Ich kann nur so viel sagen, als dass das Benzin über den Auspuff läuft. Ich will die Tage mal genau nachsehen und vorher schon mal wissen, wo cih suchen muss.

    Vielen Dank im Voraus!


    Max

  • Benzinhahn zu gedreht? Wenn Nein, dann hat sich Deine Schwimmernadel im Gaser verabschiedet.

    Wichtig: Kerze raus drehen und ein paar mal durchtreten, damit das Benzin wieder ausm Zylinder kommt.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • lässt du den benzinhahn auf, oder machst du den zu? wenn du den auflässt und es tropft, ist es meist auf den schwimmer zurückzuführen im vergaser. lösung: benzinhahn immer zu machen, sollte man eh...eben wegen deinem problem...oder vergaser ausbauen....schwimmer wieder gängig machen. kann auch sein dass der benzinschlauch/benzinhahn undicht/lose ist. einfach mal nachschauen.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch,
    soll sie auch!!!

  • Dann entweder Benzinhahn defekt (Dichtung) oder Tank durchgegammelt.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Hallo,

    sorry, dass ich so spät antworte, hatte nicht wirklich die Zeit mich um die Vespa zu kümmern.

    Vorab vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

    Heute habe ich die Zündkerze rausgedreht und beim Tritt aufs Pedal kam ein großer Schwall Benzingemisch aus dem Kerzenloch. Der Zylinder war also voll. Ich habe nun Tank und Vergaser raus. Dabei festgestellt, dass der Benzinhahn nicht dicht ist. Da auch der ganze Zylinder voll war, schließe ich, dass das Schwimmernadelventil auch nicht dicht ist. Gibts ebenfalls neu, sowie ein neuer Benzischlauch.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • benzinhahn austauschen.

    meistens kommt ein defekter benzinhahn durch ein gerissenes steigrohr zustande. zum tauschen des hahnes benötigst du ein spezialwerkzeug (benzinhahnschlussel)

    bitte lass die finger von den billigbenzinhähnen, die sind eigentlich immer kaputt aus der schachtel. bgm oder sip.

    schwimmernadelventil gibts bei den onlineshops für wenig geld.

  • Hallo,

    Schwimmernadelventil ist gewechselt, genauso, wie die Dichtung im Benzinhahn. Die Alte war kaum noch vorhanden. Vespa läuft wieder. steht allerdings schon zwei tage. Mal sehen, ob die inkontinenz nun beseitigt ist.

    Viele GRüße


    Max