1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PK XL 1 bj90 Restauration

• Buracus
  • March 12, 2014 at 00:26
  • Buracus
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1990
    • March 12, 2014 at 00:26

Hey Leute,

ich hatte zwar schon ein paar fragen hier aber ich glaub ich mach mal einen neuen Thread auf und frage/poste alles hier, ist ja immerhin für ein und das selbe... die Restauration meiner kleinen Süßen :thumbup: .

Kurz zur Historie...Habe sie 2011 bei mir um die Ecke mit einem Verkaufsschild gesehen und habe mich total in verliebt, obwohl der optische Eindruck mehr als schlecht war.
    Es waren keine Roststellen sichtbar aber der damalige Besitzer hat über den O-Lack einfach mit matt Schwarz sehr sehr schlecht drüber Gepinselt.
    Trotzdem konnte ich dem Preis, nach Verhandlungen 550€, nicht widerstehen und hab zugeschlagen, immerhin ist sie angesprungen und ich konnte erstmal einpaar km fahren... 
    Bin dann ein paar Tage später direkt zur Vespa Werkstatt meines Vertrauens gefahren um mir mal ne 2-3 Meinung zu holen und was ich da als absoluter Vespa Neuling gehört habe hat mich fast Umgehauen...

Meine Kleine sollte neben diverser kleinen Mängel noch einen "MOTORSCHADE" haben und die Werkstatt wusste wohl schon Bescheid, da der Vorbesitzer dort auch schon Kunde war und von allen Mängel wohl wusste.
    Was ich bis dahin nicht wusste war, das man einen "Motorschaden" bei einer Vespa ganz "leicht" beheben konnte in dem man den Motor einfach neu Lagert und Abdichtet, also ne Revision  :D ...
    Naja mit dem Schock eine "kaputte" Vespa gekauft zu haben hab ich mich nochmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt und nach kurzem hin und her und meiner Argumentation, das er ja von den ganzen Mängeln wusste, ist er mir nochmal Preislich entgegengekommen und ich habe im enddefekt die Vespa für 250€ geschoßen und war überglücklich...

Nun kam leider ziemlich schnell der Winter und wegen Persönlicher dinge Stand sie jetzt ca. 3 Jahre in der Garage bis ich mich entschlossen habe das Projekt Vespa anzugehen...
    Habe zu erst den Motor ausgebaut gesäubert, neu gelagert und abgedichtet und dann stand ich vor der frage weitermachen oder Motor einbauen und gut is...
    Da ich nicht auf halbe Sachen stehe aber ich kurzerhand die Vespa komplett zerlegt und werde sie jetzt versuchen komplett neu aufzubauen :).

Soo das war mal ein kleiner Einblick zu mir und der Historie meiner kleinen...Bilder von Vorher, im moment und Nachher werde ich auf jedenfall nochmal Hochladen, weil ich auf eure Meinung sehr gespannt bin.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 12, 2014 at 07:28

sinnlos-)

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 12, 2014 at 07:46

Was willst du alles machen? O-Lack freilegen? Lack so lassen? Neu lackieren?

Du solltest erstmal schauen was alles fehlt und auf jeden Fall die Züge tauschen wenn sie nicht mehr ganz so toll sind.

Hab meine PK vor 5 Jahren auch mit Motorschaden und extrem durchrosteten Teilen in Hannover für 80€ geschossen.
    Was jetzt daraus geworden ist siehst du links. :D

Aufjedenfall, viel Spaß mit deiner Vespa

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Buracus
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1990
    • March 12, 2014 at 09:32

So hab jetzt mal ein paar Fotos zusammen gesucht...Habe leider keine Fotos mehr wie sie im kompletten Zustand da stand :(.
    Als ich sie mit der CSD-Scheibe bearbeitet habe sind ein paar Roststellen zum Vorschein gekommen, sieht man hoffentlich ganz gut auf den letzten beiden Fotos.
    Weiß jetzt nicht genau wie ich das machen soll?! Muss ich ein Reparaturblech kaufen und Einschweiße lassen?
    Sie Sieke ist ja ein kleines Stückchen hin und auch beim knick zum Trittblech sind schon ganz kleine Löcher vom Rost.
    Naja Sie ist jetzt erstmal zum Sandstrahlen und JAAAA ich wusste das man dafür nix mit der CSD-Scheibe machen musste aber das mit dem günstigen Sandstrahlen hat sich erst jetzt ergeben und meine Finger und mein Rücken springen gerade im Dreieck  X(

• Buracus
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1990
    • March 14, 2014 at 20:20

Leute keiner einen hilfreichen Rat bezüglich der Roststellen?!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Leroux
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    1. Vespa-Club Grasslfing
    • March 15, 2014 at 00:25

Lass sie erst mal strahlen. Dann siehste wie weit der Rost die Bleche angegriffen hat. Vor allem schau hinten beim Stoßdämpfer (Tankseite), das ist die Schwachstelle bei den Pks (den Fall hab ich jetzt nämlich).

Stech mal "kräftig" mit dem Schraubenzieher auf die Roststellen, ohne das Blech gleich zu verbiegen. Wennste durchstoßen kannst -> neues Blech einschweissen. Die Stellen aussen am am Rand würde ich auch mit neuen Blechen(Stückchen) flicken.

Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

Tags

• Vespa Restauration
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™