1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL2 Setup Beratung

• vespa-malle
  • March 12, 2014 at 10:23
  • vespa-malle
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • March 12, 2014 at 10:23

Hallo liebe Vespafreunde ,

ich bin zur Zeit meine Vespa wieder am fit machen und bräuchte daher einige Tipps von euch.

Zur Zeit besteht mein Setup aus:

- Polini 115 ccm
    - 19er Vergaser
    - Rennkurbelwelle
    - Motor gefräst (Alles bis auf Auslass)
    - ori Auspuff
    - 3.00 Übersetzung

Ich würde aber nun gerne den 19er Vergaser gegen einen Dellorto PHBL 24 tauschen. Da fängt es aber schon an. Es gibt zwei Variationen. AD und AS. Welcher ist für meine XL 2 der Richtige?

Vom Einstellen her soll dieser ja deutlich anspruchsvoller sein. Gibt es einen Tipp eurerseits, was man am Besten direkt mit bestellen sollte?
    Ist die Standardeinstellung ab Werk brauchbar? Klar muss man das individualisieren, aber ist die Einstellung ein guter Start?
    Benötigt man zum Ansaugstutzen auch eine Hülse, wie beim 19er Dellorto? Oder wie wird es dort gehandhabt?

Der Auspuff ist ja zur Zeit der originale. Optimal ist dieser für mein Setup sicherlich nicht. Der neue sollte natürlich mein Setup perfekt ergänzen. Dabei kann er ruhig etwas lauter sein, sollte allerdings nicht so viel kosten. (<130€)

Mein Wunsch ist, dass die Vespa einen guten Anzug bekommt, sowie hoch drehen kann. Endgeschwindigtkeit ist eher zweitrangig. Lag beim 19er Gaser so bei echten 80 km/h.

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Antworten!

Liebe und sonnige Grüße aus dem Rheinland!

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • March 12, 2014 at 14:43
    Zitat von vespa-malle

Hallo liebe Vespafreunde ,

ich bin zur Zeit meine Vespa wieder am fit machen und bräuchte daher einige Tipps von euch.

Zur Zeit besteht mein Setup aus:

- Polini 115 ccm
    - 19er Vergaser
    - Rennkurbelwelle
    - Motor gefräst (Alles bis auf Auslass)
    - ori Auspuff
    - 3.00 Übersetzung

Ich würde aber nun gerne den 19er Vergaser gegen einen Dellorto PHBL 24 tauschen. Da fängt es aber schon an. Es gibt zwei Variationen. AD und AS. Welcher ist für meine XL 2 der Richtige?

Vom Einstellen her soll dieser ja deutlich anspruchsvoller sein. Gibt es einen Tipp eurerseits, was man am Besten direkt mit bestellen sollte?
    Ist die Standardeinstellung ab Werk brauchbar? Klar muss man das individualisieren, aber ist die Einstellung ein guter Start?
    Benötigt man zum Ansaugstutzen auch eine Hülse, wie beim 19er Dellorto? Oder wie wird es dort gehandhabt?

Der Auspuff ist ja zur Zeit der originale. Optimal ist dieser für mein Setup sicherlich nicht. Der neue sollte natürlich mein Setup perfekt ergänzen. Dabei kann er ruhig etwas lauter sein, sollte allerdings nicht so viel kosten. (<130€)

Mein Wunsch ist, dass die Vespa einen guten Anzug bekommt, sowie hoch drehen kann. Endgeschwindigtkeit ist eher zweitrangig. Lag beim 19er Gaser so bei echten 80 km/h.

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Antworten!

Liebe und sonnige Grüße aus dem Rheinland!

Alles anzeigen

phbl vergaser is sicherlich geiler als als shb, aber 24 ist etwas zu hoch gegriffen, oder? ich fahre fast das selbe setup, nur mit nem 102er polen. Für mehr drehzahl müsstest du die einlasszeit der rennwelle mal erweitern, ich habe glaube ich zzt 189° einlass offen, wenn ich mich recht erinnere. Was ich dir empfehlen kann ist nen 20er gaser mit passender wippe fürn choke mit nem deckel vom 19er, den du ja schon hast, die gibts aber glaube ich nicht mehr neu zu kaufen, den hab ich zzt drauf, schluckt, vergleichbar mit nem 16.15er den ich vorher drauf hatte wesentlich weniger, ich komme mit einer tankfüllung ca 120km weit, und das bei nicht unbedingt sparsamer fahrweise.

Puff hab ich auch den originalen drauf, drehen tut die kiste damit ordentlich, macht mit fresse aufm tacho echte 85-90. Was ich mir jedoch hab sagen lassen, ist dass man mit der ETS banane + umschweissen nochmal mehr rausholen kann. Dafür muss dann nicht mal was geschnitten werden am rahmen, aber das ersatzrad ist dann wohl weg...

editha fügt noch hinzu: ein abgedrehtes polrad bringt nochmal eine sprizigere gasannahme, was sich auch beid er beschleunigung bemerkbar macht! Hab mein ori polrad auf 1.6 kg abgedreht, sehr geil :pinch:

I am all good.

• vespa-malle
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • March 12, 2014 at 15:13

Danke für deine Antwort. :)

Bezüglich der Gaser, gehen die Meinungen hier im Forum deutlich weit auseinander. An sich bin/war ich mit dem 19er zufrieden, jedoch erhoffe ich mir mit dem 24er mehr Power. Spritverbrauch ist mir ziemlich egal, da ich kein Vielfahrer bin. Mir gehts ausschließlich um die Mehrleistung.

Bin die letzten Tage hier am recherchieren und habe öfter gelesen, dass ein 24er empfohlen wird, als ein 19er Gaser. Gekauft ist der 24er eh schon. Nur hab ich vor dem Einstellen richtig Schiss...

Hab mir vor paar Tagen ein originales HP4 Polrad gegönnt :) Bin mega gespannt, wie es sich mit dem verhält. Man hört ja zum Teil gar nichts Gutes darüber...

Wegen den Steuerzeiten muss ich mich noch richtig Einlesen. So ganz blicke ich da leider noch nicht durch...

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich den Auslass ein wenig auffräse. Soll ja auch einiges bringen. Gibt es zufällig jemanden hier im Forum, der meinen Zylinder bearbeiten könnte??

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™