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Dichtsatz Dell Orto SHB16

  • niks
  • March 16, 2014 at 20:13
  • niks
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    • March 16, 2014 at 20:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand den von mir erworbenen Dichtsatz für meinen DellOrto SHB16 erklären?
    Wenn ich den Vergaser zerlege, finde ich nämlich nur einen Teil wieder.
    Die Ringe die auf dem Bild zu sehen sind sind noch über. Wo kommen die hin!?

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/16.03.14/wo24nlz8cnz3.jpg]

    Danke für eure Hilfe!

  • portwolf
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    • March 16, 2014 at 20:44
    • #2

    Ich tippe mal auf 16.15F vergaser, wegen XL2

    der ganz große ist die schwimmerkammer, mussu in form drügge
    einer von den 2 kleinen unten links kommt in den ansaugkanal, in die seite, die du auf den ass steckst, da ist ne nut drin, wo eben der alte gerade hoffentlich noch drin steckt
    der pappring ist glaube ich für unter den benzinschlauchnippel, da bin ich mir aber net sicher gerade sieht etwas klein aus

    muss nicht sein, dass du alle dichtungen zu verbauen hast, ka ob das ein universaldichtsatz für dello vergaser ist.

    Was auch getauscht werden sollte ist die pappdichtung des vergaserdeckels.

    Vergaser komplett auseinander nehmen, damit meine ich alle düsen raus, deckel ab, gasschieber+gestänge mit feder raus, falls du hast, tausch mal die feder, benzinschlauchnippel runter, vergaserwanne ab, hauptdüse raus, chokedüse raus, nebendüse raus

    editha berichtigt noch: achja das gummi kannste getrost wegschmeißen

    I am all good.

  • niks
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    • March 16, 2014 at 21:07
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab das Ding schon komplett zerlegt.
    Hab rausbekommen dass die gummihülse für den choke ist - nur keine ahnung wo dran...
    Ich hau da einfach überall mal gut fett dran und hoff dass es dann dicht hält beim einbau...

    Hab jetzt folgendes gewechselt:
    - Ring in den Ansaugkanal
    - Schwimmerkammerdichtung
    - Am Federzug vom Gas einen kleinen Gummiring
    - Pappring am Vergaserdeckel

  • portwolf
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    • March 16, 2014 at 21:11
    • #4
    Zitat von niks

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hab das Ding schon komplett zerlegt.
    Hab rausbekommen dass die gummihülse für den choke ist - nur keine ahnung wo dran...
    Ich hau da einfach überall mal gut fett dran und hoff dass es dann dicht hält beim einbau...

    Hab jetzt folgendes gewechselt:
    - Ring in den Ansaugkanal
    - Schwimmerkammerdichtung
    - Am Federzug vom Gas einen kleinen Gummiring
    - Pappring am Vergaserdeckel

    Alles anzeigen

    wie gesagt, mit "gummi" meinte ich die gummihülse, die kannste wegschmeissen, braucht kein mensch, da hätte man nen kondom draus machen sollen, das hätte mehr sinn..

    vergiss nicht die kappe abzuschrauben, wo der benzinhahnschlauch dran komt, da drunter is auch ne pappdichtung, das ist wie gesagt, denke ich der kleine pappring bei dir im paket. weiterhin ist da das benzinfiltersieb, das sollte auch mal sauber gemacht werden

    I am all good.

  • niks
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    • March 19, 2014 at 21:54
    • #5

    Alles klaro. Neuer Benzinfilter ist schon eingebaut.
    Mal noch eine Frage zum Filzring am ASS:
    1) Ist es ratsam den gleich mitzutauschen wenn der Vergaser schon ab ist?
    2) Wie zum Teufel krieg ich den runter? Dem Bild nach ( ) ist da nicht wirklich Platz?
    3) Wird der Vergaser einfach an den ASS gesteckt und Schelle verschraubt? Oder muss ich auf irgendwas besonderes achten? Ist ja m.W. ne kritische Stelle...

  • DiSc
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    • March 19, 2014 at 22:55
    • #6

    die XL2 hat keinen Filzring im ASS, sondern den O-Ring im Vergaserflansch

    Gruß
    DiSc

  • niks
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    • March 20, 2014 at 07:29
    • #7

    Okay danke.
    Also einfach draufstecken, Schelle dran und gut ist?

  • hedgebang
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    • March 21, 2014 at 09:15
    • #8

    Ja.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jan02
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    • March 26, 2014 at 10:21
    • #9
    Zitat von niks

    Also einfach draufstecken, Schelle dran und gut ist?


    O-Ring muss in die entsprechende Nut im Vergaser "eingelegt werden! Nicht einfach dien Ring über ASS und denn den Vergaserhinterher stecken.
    Nur um das kurz eindeutig klar zu stellen, wenn es eh klar war einfach ignorieren ;)

  • CARDOC2001
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    • March 26, 2014 at 12:46
    • #10

    Und es gibt verschiedene Vergaserhälse Längen hier der Beweis :

    Beides SHB 16/15 F

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • March 26, 2014 at 17:50
    • #11

    Hi hab den Vergaser einfach drauf gesteckt und jetzt säuft er - nach gefahrenen 100m - immer ab /zieht Falschluft. thumbs up!
    Hab mit Bremsenreiniger bisschen rumgesprüht und die Stelle zwiscchen Motor und Ansaugstutzen ausgemacht.
    Der Vergaser hat auch (an der Vespa montiert) enorm Spiel um die Längsachse des ASS - ist das normal?
    War auch gar nicht so easy das dran zu stecken, da die Gummitülle immer nachgegeben hat wenn ich den Vergaser draufstecken soll. War also kein direkter Widerstand zu spüren. Vom Gefühl her bisschen wie wenn ich den ASS in den Motor drücken würde.. :D
    Habt ihr ne Idee wie ich jetzt da vorgehen kann?

    Was macht den bei der Montage die unterschiedliche Vergaserstutzenlänge aus? Egentlich ist es doch egal wie lang das Ding ist?

    Kurzer Edit: ORing hab ich natürlich gefettet in die entsprechende Nut im Vergaser gesteckt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von niks (March 26, 2014 at 18:45)

  • portwolf
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    • March 26, 2014 at 23:22
    • #12
    Zitat von niks

    Hi hab den Vergaser einfach drauf gesteckt und jetzt säuft er - nach gefahrenen 100m - immer ab /zieht Falschluft. thumbs up!
    Hab mit Bremsenreiniger bisschen rumgesprüht und die Stelle zwiscchen Motor und Ansaugstutzen ausgemacht.
    Der Vergaser hat auch (an der Vespa montiert) enorm Spiel um die Längsachse des ASS - ist das normal?
    War auch gar nicht so easy das dran zu stecken, da die Gummitülle immer nachgegeben hat wenn ich den Vergaser draufstecken soll. War also kein direkter Widerstand zu spüren. Vom Gefühl her bisschen wie wenn ich den ASS in den Motor drücken würde.. :D
    Habt ihr ne Idee wie ich jetzt da vorgehen kann?

    Was macht den bei der Montage die unterschiedliche Vergaserstutzenlänge aus? Egentlich ist es doch egal wie lang das Ding ist?

    Kurzer Edit: ORing hab ich natürlich gefettet in die entsprechende Nut im Vergaser gesteckt. :rolleyes:


    warte, du steckst den vergaser drauf, ziehst die schelle drumherum fest (er ist, oder sollte dann fest auf dem ass hängen). wenn du ihn dann in fahrtrichtung ziehst bewegt der sich? Bewegt sich der ass, auf dem er draufsteckt mit? Falls ja, schau mal ob der ass am motor fest ist.

    Falls der ass sich nicht mitbewegt, dann hast du ihn nicht richtig festgezogen/nicht richtig auf dem ass drauf

    I am all good.

  • niks
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    • March 27, 2014 at 16:49
    • #13

    Ich verfass mal zu dem Thema einen neuen Thread "Falschluft wg. Vergasereinbau" damit sich das Thema mehr dem Titel richtet.

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