1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PX 200 Lusso: Wie Spiegelhalter entfernen?

• dionysos
  • March 17, 2014 at 19:22
  • dionysos
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • March 17, 2014 at 19:22

Hallo Vespa-Freunde,

kann mir evtl. jemand erklären, wie man die Spiegelhalter bei einer PX200 Lusso BJ 1988 entfernt?
    Bin blutiger VESPA-Schrauber-Anfänger, habe aber durchaus handwerkliche Fähigkeiten.

Ganz nett wäre auch noch ein Link zu diesen passenden Platten, die man für die Spiegelmontage von unten verwenden kann (dass soll es geben, soweit ich mich durchs Forum gekämpft habe).
    Ich würde dann nur links, von unten montiert, einen Spiegel montieren. Alternative sind ja die Klemmspiegel, aber die sind ja nur zur Zierde bzw. für die StVO. Mit den vorgenannten von unten sieht man wenigstens etwas, ohne die Bienenfühleroptik zu haben. Die Löcher im Cockpit werde ich dann mit den bereits vielzitierten Gummistopseln von ATU & Co verschliessen - ausser jemand hat auch hier einen brauchbaren Rat...

Im Voraus besten Dank  2-)
    Mario

• dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • March 17, 2014 at 19:31

Den Spiegel kannst Du einfach durch lösen der Mutter am Spiegel wegmachen. Danach musst Du nur die beiden Bolzen sofern du momentan zwei Spiegel dran hast im Lenker Inneren rausschrauben. Dazu musst Du die obere Lenkerabdeckung abnehmen. und dann kannst Du die Löcher verschließen.

• dionysos
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • March 17, 2014 at 21:06

Danke für die Antwort!
    Spiegel sind schon demontiert, muss ich am WE mal schauen wo die Schrauben für die Lenkerabdeckung sind. Sind ja einige Löcher unten drin... aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die Abdeckung runter machen muss... ich meld mich wieder  :thumbup:

• dirk21
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX125, PX200 und 125 Super
    • March 18, 2014 at 09:16

Das sind 4 Kreuzschrauben und dann einfach die Tachowelle am Tacho abziehen. Dann kommst an die Bolzen ran.

Einmal editiert, zuletzt von dirk21 (March 18, 2014 at 20:43)

• dionysos
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • March 23, 2014 at 19:19
    Zitat von dirk21

Das sind 4 Kreuzschrauben und dann einfach die Tachowelle am Tacho abziehen. Dann kommst an die Bolzen ran.

Danke. Dieses WE noch keine Zeit gefunden, wollte lieber ein bisschen rumcruisen... Melde mich nochmal, ob's geklappt hat oder nicht :)

• alwe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • June 30, 2014 at 20:35

Hallo, ich benötige Hilfe!

ich habe eine PX 125 Lusso mit 2 schwarzen Spiegeln. Beide waren nicht mehr richtig fest und im übrigen musste ich auch eine Scheinwerferlampe wechseln. Nach langem Mühen konnte ich die Spiegel komplett mit dem Spiegelhalter (Bolzen) aus dem Lenkerunterteil herausdrehen und samt der Tachoabdeckung das Lenkerunterteil freilegen. Die Spiegel haben auf den Bolzen dermaßen festgesessen, dass ich die Überwurfmutter nur im Schraubstock lösen und so die Spiegel vom Spiegelhalter trennen konnte.
    Jetzt habe ich ein Riesenproblem:
    Beim rechten Spiegel ist sowohl das Einschraubgewinde des Spiegelhalters (Bolzen), als auch das Muttergewinde im Lenkerunterteil (Guss) abgedreht. Den Bolzen kann ich einfach einstecken. Drehen bringt nichts mehr. Das Gewinde des Spiegelhalters könnte man ja evtl. nochmals nachschneiden, aber beim Muttergewinde im Guss-Lenkerunterteil bringt das ja nichts mehr. Was könnte ich tun, um den Spiegel nochmals befestigen zu können?
    Ist es vorstellbar, das defekte Gewinde des Bolzens durch Anschweißen eines Gewindestabes so zu verlängern, dass der Bolzen durch die Bohrung im Lenkerunterteil so weit durchgeschoben werden kann, dass unterhalb des Lenkerunterteils eine Schraubmutter den Spiegelbolzen festziehen kann?
    Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
    Gruß und danke
    alwe

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 30, 2014 at 20:41

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach die kaufen, durchschrauben und von unten mit ner Mutter gegenkontern

• RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • July 1, 2014 at 18:07

Hallo alwe,

ich habe in den Halter unten ein Sackloch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und dann den Halter von unten durch das Lenkerunterteil mit einer Schraube festgeschraubt. Das hält seit vielen Jahren einwandfrei.

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

• alwe
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 125 Lusso
    • July 3, 2014 at 10:02

Hallo,
    danke für die guten Ratschläge von fgib 98 und RWBrf.
    Ich habe mir den Spiegelhalter mit verlängertem Gewinde bestellt. Bin gespannt, ob das Gewinde ausreichend lang ist. Müsste ca. 4 cm sein.
    Grüße aus der Eifel
    alwe

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria