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V50 O-Lack <125ccm umbau

  • Pyromane
  • April 6, 2014 at 21:12
  • Pyromane
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    • April 6, 2014 at 21:12
    • #1

    Habe schon seit längerem diese V50 hier . Unter dem blauen Lack verbirgt sich meiner Meinung nach silberner Originallack. Gut zu sehen an den ehemaligen Blinker Positionen. Außerdem ist der Lack eindeutig nicht Benzinfest.

    Der Plan ist erst einmal mit Aceton zu versuchen den Originalen Lack freizulegen. Blechsubstanz ist eigentlich überall sehr gut. Bis jetzt habe ich keinerlei großflächige Durchrostungen erkennen können.

    Geplant ist dabei in einem Zug das ganze auf über 125ccm sprich Motorrad umzurüsten.

    Das ganze soll ein flottes nicht allzu hübsches (Diebstahl), Stadtfahrzeug werden. Gedacht hatte ich mir 15PS aufwärts, darf auch gerne etwas drehen.
    Fräsen ist kein Problem. Alles draüber hinaus wird schon schwierig.

    Folgende Komponenten hatte ich mir bis jetzt überlegt.

    Zylinder Polini, Malossi, Parmakit 130ccm?
    Membran/Direkt
    Vespatronic und Konsorten
    XL2 Kulu
    2,54 Primär
    Auspuff?
    SIP Tacho
    Fernlicht
    Blinker (Elegante Lösung mit Ori löchern oder Lenkerenden)
    PK Gabel (Scheibenbremse?) bis jetzt hatte ich an ungekürzt gedacht. Die 'Chopperoptik' stört mich nicht wirklich.


    Was meint ihr? Tüv Segen soll das auch noch bekommen!


    Edit: Seit wann kann ich nur noch 1mb große Dateien hochladen?

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    • April 7, 2014 at 20:26
    • #2

    So habe mich heute mal ein stündchen mit Aceton hingesetzt und schon mal angefangen freizulegen.

    Wieso an der Backe so viel rumgeschliffe wurde ist mir aber ein Rätsel.

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    • April 8, 2014 at 14:04
    • #3

    Oje, die O-Lack-Schaberei kenne ich zu Genüge. Nie wieder. X/:D Aber bei Dir kommt ja noch was Annehmbares zutage. Also weitermachen! ;)

    Was dein u.U. geplantes Motorsetup angeht: Stelle Dir das nicht so einfach vor, das "mal eben per Vollabnahme" TÜVen zu lassen. Bevor Du Dir für viel Kohle Teile besorgst, spreche entweder vorher mit einem TÜVer oder lässt es evtl. in einem Rollershop machen (was aber durchaus nicht wenig kosten kann). Ihr habt doch in Bremen den http://www.der-rollerhof.de , die wohl auch Umbauten und TÜV anbieten. Vielleicht mal da nachfragen...

    Andere Alternative wäre (so habe ich´s bei meiner V50 gemacht) sich einen 125er Nuova oder Primavera-Motor (nicht ET3!) zu besorgen, für den man bei Piaggio auch kostenlos eine Freigabebescheinigung zum Einabu erhält, die man dann dem TÜVer vorlegt und der den ganzen Kram dann nach §21 einträgt. Was man dann danach in den Motor einbaut (natürlich illegal, ich weiss) und es nicht zu heftig auffällt, muss dann jeder selbst wissen... :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Pyromane
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    • April 8, 2014 at 17:10
    • #4

    Jup O-Lack schaberei nervt. Ich hatte trotz frischer Luft nach fast ner ganzen Dose Aceton doch schon nen dicken Schädel.

    Zum Thema TÜV: Ich bin schon dabei mich zu erkundigen. Zu nem Shop zu gehen wäre so die letzte Alternative.
    Sobald ich da nähere infos habe wird das Setup auch klarer werden.
    Vorerst ist aber erst einmal der O-LAck dran. Ich werde nachher auch mal eine andere hoffentlich erfolgreichere Technik probieren.


    Ziel ist es aber die Karre 100% legal zuzulassen!

  • Pyromane
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    • April 15, 2014 at 14:44
    • #5

    So die letzten Tage Abends immer noch ne Runde Aceton geschnüffelt. Seltsamerweise ist die linke Seite deutlich besser ausgehärtet als die rechte. Aber mit entsprechendem Aufwand geht auch der Lack ab. Bilder reiche ich sehr bald nach.
    Mit dem Eintragen beim TÜV läuft wohl auf 125ccm drauf hinaus. Damit sind die Blinker auch hinfällig. Alles andere kostet +600€ nur für den Tüv X/
    Nach Ostern werde ich dann mal den Motor angehen.

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