SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Umbau auf Parmakit 177

• Mein Tipp: lass den Si20 drinn und steck nur den Zylinder (neu abdüsen und gut) evtl. noch ne schöne BGM Superstrong mit 22Z
    Dann mach mehr wenn Winter ist und Du bereit bist den Motor zu öffnen, denn dann sind auch gleich neue Lager+ Wellendichtringe etc. von nöten.

Der 26er Si hat in Wirklichkeit gerade mal 25mm Durchmesser und macht m.M. auch keinen wirklichen Sinn ohne den Block anzupassen (Stichwort ovalisieren)

lieber langsam und Step by Step :thumbup:

über 200 Euro in einen Si26 zu verballern -würd ich lassen!
    Für die Hausnummer kannst Dir einen schönen richtigen Vergaser leisten (wenn Du spaltest und fräst, sonst ist das Ansaugloch im Gehäuse zu klein)

was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

• Ok, aber braucht man die kupplung wirklich? Reicht nicht die cosa 2 ? Ihr schreibt ja beide dass ich kein wunder erwarten soll

Und was ist mit 24.24 Si?

Kann man ungefähr schätzen wie viel PS das am ende sind?

• Hab zufällig einen gebrauchten Si24 (Getrenntschmierung) übrig den ich Dir für Lau abdrücken würde.
    Die Kupplung braucht man natürlich nicht zwingend, aber einmal gekauft hält die Ewig (ausser den Belägen) und 22Z wäre ratsam.

14-16PS ? Wenn Du mehr willst muss der Klumpen gespaltet werden
    Ausser Du nimmst :D Lachgas (ich brauch das NOS...)

• Boah danke !!! 8o ich zahl auch gerne Versand und ein bisschen extra. Den muss ich dann auch nur wie den neuen bedüsen und mit neuen Dichtungen versehen oder? Und der ist auch nicht so alt das mir bald die Ölpumpe flöten geht ? :wacko:

Das mit der Kupplung mach ich zusammen mit der Kurbelwelle und 14PS hören sich auch schon super an.
    Ja ne Flasche Lachgas sollte man sich auch mal einbauen :thumbup:

• Vergaser müsste funktionieren, kannst ja dann zur Sicherheit und zum einfahren des Parma Zylinders noch zusätzlich Öl in den Tank kippen bis Du siehst dass der Ölstand abnimmt

• Hier mal eine liste der geplanten düsen:

HD: 130-140
    ND: 50/140 (2.80)
    Mischrohr: BE3
    HLKD: 160

wäre das als Ansatz gut?
    Bei Parmakit 177, SI 24.24E, SIP Road 2.0 und Polin Venturi kit.

• Um diesen thread mal zu vervollständigen möchte ich mich bei allen bedanken die mir geholfen haben insbesondere bei BenniHu und fgib98.

Aufbau:
    Parmakit 177 TSV09 (muss man bei E start flexen)
    SI 24.24E
    SIP ROAD

Setup

ND 50/120
    HD 122 (im moment)
    BE3
    HLKD 160

Hört sich im moment alles gut an und ich hoffe das bleibt auch so.

Werde in 4 Wochen oder so nochmal berichten ob alles gut verlaufen ist.

Grüße Nici

• Leider nicht, Gemisch war zu mager trotz 128er HD also hatte ich nen klemmer, hätte auch gerne berichtet das alles super läuft ;(
    Aber die 500km die sie gelaufen ist waren super ! Hat echt nach vorne geschoben nur endgeschwindigkeit hab ich nicht testen können

• Ich hatte die zündung noch nicht abgeblitzt also war sie noch original bei I.T, sollen 18 +/- 1 vor OT sein, auf 18 sollte sie eigentlich geblitzt werden laut beschreibung und ja venturi ist drauf

• Sollen heisst aber nicht, dass es auch so ist. Halte [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] immer für Pflicht. Und der Venturi braucht schon dickere Düsen, weil der schon ordentlich Luft zieht. Hast du Löcher im Luffiboden, dann noch mehr. Hast du die Befestigungsschrauben vom Venturi auch zusätzlich gesichert? Nicht dass die einen Abflug ins Kuwegehäuse machen. Habe da im GSF schon böse Bilder gesehen.

Wie sieht der Zylinder und Kolben denn aus? Noch fahrbar?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Blitzen werde ich dann machen, nur als ich ein kolbenstopper kaufen wollte hat der verkäufer gesagt ich soll das anders machen weil das schlecht für das pleuellager sein soll.

Venturi schrauben hab ich "noch" nicht gesichert hatte aber auch nichts schlimmes gesehen bei mir ist das eine imbus schraube die aber auch gut fest sitzt, geht das mit loctite?

• Viele benutzen einen Kolbenstopper, um die Muttern vom Antrieb zu lösen. Dafür würde ich die sicherlich auch nicht nutzen. Aber für die Ermittlung des OT´s kann man die nehmen. Soll das Kolbendach ja nur berühren, ohne Druck drauf. Sowas kann man sich aus einer alten Zündkerze mit einer Gewindestange drin aber auch selbst basteln.

Loctite sollte für die Schraube im Venturi reichen. Würde sie auf jeden Fall festmachen. Ist so eine Madenschraube, oder?

Kann das auf deinen Bildern schlecht erkennen: Nicasilbeschichtung in der Kolbenlaufbahn noch ganz bzw. keine Abplatzer?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.