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50R, O-Lack, Bj. 1965 (Italien)

  • boardstyle
  • May 31, 2014 at 18:14
  • boardstyle
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    • May 31, 2014 at 18:14
    • #1

    Hallo ihr,

    ich wohne momentan für 6 Monate in Turin und ich wollte mir dort eine neue Vespe holen. Ich weiß natürlich, dass man auch hier in Italien keine echten Schnäppchen mehr machen kann. Die Vespa wurde als "conservata" angeboten.

    Vor kurzem war ein Inserat online für eine 50 R, Bauhjahr 65, O-lack (teilweise beilackiert), mit Originalpapieren, Monositzbank dabei, Motor hat Kompression.

    Hingefahren und angesehen. War sauverdeckt. Leider Probieren nicht möglich, da rostiger Tank, Kompression vorhanden. Leider auch Welle vorhanden, Koti schleift leicht. Leider habe ich dort noch entdeckt, dass am rechten Beinschild ein Loch durchgerostet ist. Sonst konnte man nicht viel erkennen, da überall Schmodder und Dreck.

    Nun, dumm wie ich wahrscheinlich war, für 900 Ocken gekauft und hatte die Hoffnung, dass es vielleicht doch ganz gut ausgeht.

    Daheim mal mit Spülmittelwasser angefangen zu schrubben, auch unten, der blanke Graus. Trittbleche schön mit Spachtel vermurckst, auch von unten Schweißnähte hingepfuscht, von unten gefühlte 110 kg Unterbodenschwarz in schwarz. Also wurde ich wohl abgezogen, oder?
    Die Farbe taugt mir wirklich sehr gut und ich würde sie an sich gerne fahren mit dem orginalfarbenen Schild vorne (halt bis auf die Trittbleche).

    Nun meine Frage: Rentiert es sich, die Vespe überhaupt nach Deutschland mitzunehmen (ich brauche jedoch sowieso einen Sprinter).
    Was kostet es denn ca., komplette Trittblech wechseln zu lassen (Ich kann leider nur sehr schlecht schweißen). Ich würde es halt im Netz kaufen und mir müsste es eine Werkstatt o.ä. reinschweißen.. Könnte mir das evtl. jnd. von euch im Raum Nürnberg oder Stuttgart machen?

    Was ratet ihr mir? Gleich hier in Italien wieder für 800 Euro weiterverkaufen und hoffen, dass sich wieder so ein dummer wie ich finden lässt:(?

    Wie schätzt ihr die Hoffnung für das Dingen ein:(? Oder will sie vll. sogar jnd von euch? Oder war der Preis gar nciht mal so schlecht?

    Dass der Tacho nicht orig. ist, weiß ich, jedoch brauche ich ja eh einen für den deutschen TÜV..
    Anbei Bilder.

    Danke euch!

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    • May 31, 2014 at 19:12
    • #2

    So schlecht finde ich sie nicht, wen dann würde ich aber das ganze Beinschild wechseln, die alte Kaskade sauber raustrennen und am neuen Beinschild einschweißen.
    Man kann gut erkennen das rechts am Beinschild hochgespachtelt wurde, ich hab selbst bei meinem Roller nur das Trittbrett gewechselt und würde das nicht mehr so machen.
    Bin jetzt auch kein Spengler, aber wen dir diese Qualität reicht, könnte ich dir beim erneuern helfen!? Bin aber aus München
    Grüße Franz

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    • June 1, 2014 at 00:29
    • #3

    Hallo Franz,

    danke für deine Antwort. Ja, das Gespachtelte habe ich gesehen. Allerdings glaube ich, dass das schon vor Ewigkeiten gemacht wurde. Da sieht der Lack vorne weiter oben ok aus. Unten müsste man halt den Übergang sauber neu machen. Außerdem wollte ich halt so viel wie möglich O-Lack belassen. Die Frage ist halt, ob es sich rentiert es zu machen...
    Wie lange hast du denn für deine gebraucht und wie viel hat das insg. ca. gekostet? Bis wohin geht denn das Reparatur-Bodenblech ca.? Oder hat das keinerlei Biegung nach oben, bzw. ist das Bremspedal-Loch noch drin? Bzw. gibt es auch ein gebogenes Reparaturblech für das Stück oder wirds dann Murks?
    München wäre ja nicht aus der Welt;)

    LG Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von boardstyle (June 1, 2014 at 00:40)

  • Franzl
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    • June 1, 2014 at 10:00
    • #4

    Servus Simon,
    das Trittbrett geht leider nicht nach oben, es gibt noch rep Bleche mit der sich das Bodenblech verlängern lässt, dieses ist aber nicht so breit das es über das Loch von der Bremse reicht.
    Die Bleche haben um die 70€ gekostet und das Wechseln hat einen guten halben Tag gedauert, ich bin noch nicht weiter weil ich überlege das Beinschild doch noch komplett zu wechseln!
    Ob sich dein Roller rechnet ist eine gute Frage!? Der Kaufpreis geht da sicher nochmal in den Roller rein.

    Grüße Franz

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    • June 1, 2014 at 10:39
    • #5

    Ich würde unten mal am Tunnel kratzen. Habe vorgestern bemerkt das ich bei einem PK S Rahmen locker 2 Kilo Spachtel hab.

  • Franzl
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    • June 1, 2014 at 12:09
    • #6

    schau mal hier 2 bilder, nur das trittblech wie es auf dem roller lirgt und mit den verlängerungen dran, man kann das ganz gut einwscheißen,
    aber ein komplettes Beinschild ist halt ein saubere Sache man muss dann nicht so viel verschleifen und zinnen, auch ist dann die Welle weg.
    Grüße Franz

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    • June 1, 2014 at 12:15
    • #7

    Danke für eure Antworten! Vielen Dank!!!

    Hab sie wieder abgegeben. Mit geringem Verlust. Aber besser als nix. Danke v.a. an dich, Franz! Btw sieht das gut aus an deiner kleinen!!!

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    • June 2, 2014 at 07:57
    • #8
    Zitat

    O-lack (teilweise beilackiert)

    Zitat

    Außerdem wollte ich halt so viel wie möglich O-Lack belassen

    also O-Lack seh ich da keinen mehr ( falsch unterm Tank sieht man noch reste )

    Zitat

    Oder hat das keinerlei Biegung nach oben, bzw. ist das Bremspedal-Loch noch drin?

    gibt durchaus einige Anbieter (zB Rollerladen,SCK) der hat die langen Trittblecher bis über die biegung

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