SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolbenbolzen PX 80 -> zu viel Spiel?

  • Hallo,

    Das Nadellager meiner PX 80 habe ich bereits ersetzt, allerdings find ich im Internet nirgends einen Bolzen. Ist es normal, dass der Bolzen sich ganz leicht in das Pleuellager reinschieben lässt? wie kann ich prüfen ob ich bei meinem PX 80 Kolben einen neuen Bolzen brauche?

  • Ja der Bolzen geht ganz leicht in das Nadellager, in den Kolben kann es schon "etwas" Druck erfordern.
    Die 15mm kann man mit Messuhr nachprüfen, Lager gibts in 3 Größen. Habe ich auch nach 20TKm nie gebraucht, benutz mal die Suche ob hier oder im GSF überhaubt je ein Kolbenbolzen als Ursache für einen Lagerschaden ausgemacht wurde.
    Glatt sollte er sein, wenn du auf der Oberfläche Beschädigungen siehst oder das er sich nicht glatt anfühlt Ersetz ihn, sonst:
    Nadellager ins Pleul, Bolzen rein und mit Daumen und Zeigefinger festhalten.
    Der Bolzen soll radial (in der Richtung in der sich der Zylinder bewegt) im Lager kein Spiel haben ->
    wenn es nicht klackert reichts.

    P80X, BJ 81