1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa V50n läuft nicht rund und geht aus. Leerlauf hält nicht.

• Gnominator
  • June 24, 2014 at 17:55
  • Gnominator
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 24, 2014 at 17:55

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Info zur Vespa:

• BJ 1966
    • V50N
    • Zylinder DR75
    • Vergaser 16/10 (eigentlich zu klein, fuhr sich aber gut damit, daher beibehalten)
    • Winter 2013 gekauft und probefahren, da lief alles
    • Frühjar 2014 angemeldet und problemlos 130km weit gefahren

Nach KM130 kam ein "Aussetzer" - kam mir vor wie Luftholen. Kam ein oder zweimal vor. Dachte schon Kolbenklemmer, aber eigentlich lief sie noch normal weiter, daher hab ich mir keine Sorgen gemacht. Nach den Aussetzern starte die Vespa allerdings nicht mehr mit dem Kickstarter, aber noch mit Anschieben, daher wieder Verdacht auf mangelnde Kompression.

Dann bei KM150 Totalausfall. Kein Start mehr möglich, weder gekickt noch geschoben.
    Vergaser ausgebaut. Gereinigt (durchgeblasen, noch kein Ultraschall). Schwimmernadel hatte eine Rille (getauscht), Schwimmer sah irgendwie mitgenommen aus (ebenfalls getauscht). Benzinfilter und Schimmerkammerdichtung ebenfalls getauscht. Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen fehlte (?!?) - nachträglich eingebaut und ordentlich eingefettet.

Zustand jetzt: Sieht geht beim ersten oder zweiten Kick an. Läuft hoch. Bleibt aber im Leerlauf nicht an. Standgaseinstellschraube ist maximal reingedreht. Trotzdem geht sie aus. Außerdem läuft sie m.E. unrund. Meine nächsten Schritte wären jetzt:

• Mit Startpilot nach weiterer Falschluft suchen
    • Vergaser noch mal ordentlich in den Ultraschallreiniger
    • Kolben und Zylinder überprüfen (Kolbenringe)

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 24, 2014 at 18:01

Schwankender Leerlauf könnte falschluft sein

Bitte mal die Schraube der Getriebeentlüftung herausdrehen und einen luftballon über die Öffnung halten. Er darf sich nicht aufpusten oder zusammenziehen!

• Gnominator
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 24, 2014 at 18:07

Die Schraube der Getriebeentlüftung finde ich hoffentlich. Beim Luftballon wird es schon schwieriger.

• xl2simon
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • June 24, 2014 at 18:55
    Zitat von Gnominator

die schraube der getriebeentlüftung finde ich hoffentlich. beim luftballon wird es schon schwieriger.

kannst ja auch ein kondom nehmen :p

getriebeentlüftungsschraube ist da: dreht hoch im leerlauf - alle falschluft-stellen überprüft. - seite 2 - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller

• Gnominator
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N
    • June 25, 2014 at 15:57

Das mit dem Kondom war jetzt ehrlich gesagt tatsächlich auch mein Gedanke :rolleyes:

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™