1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Problem mit Zündschloss: Motor läuft und läuft und läuft

• Arez
  • June 9, 2008 at 23:21
  • Arez
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px125
    • June 9, 2008 at 23:21

Also ab folgendes Problem:
    Hab meine Vespa (PX 125 BJ:79) neu lackiert und hab eigentlich von jeder Elektronik en Bild gemacht, damit ichs danach wieder richtig zusammenstecken kann, aber irgendwie hab ich vergessen vom Zündschloss ein Foto zu machen. Also hab ichs einfach mal zusammen gesteckt, so wie´s für mich am ehesten stimmen könnte.
    Des positive war, die Vespa is sofort angesprungen, aber als ich das Zündschloss wieder zurück gedreht hab, ging se nicht mehr aus.
    Was mich dann ein bißchen verwirrt hat ist, dass als ich alle Stecker vom Zundschloss abgezogen hab, lief der Motor trotzdem noch weiter. Liegt der Fehler gar nicht am Zündschloss, sondern an einer anderen stelle? Licht geht auch nicht, aber Hupe geht, Blinker konnte ich leider nicht testen, da die noch nicht drin sind
    Kenn mich leider mit der Elektronik nich so aus.
    Hier en kleines Bild.

1: grünes Kabel mit großem Kabelschuh
    2: sieht so aus als wär der Kabelschuh abgebrochen aber bin mir nich sicher, war ne Isolierung außenrum (schwarzen Kabel)
    3: schwarzes Kabel, kleiner Kabelschuh
    4: grünes Kabel, kleiner Kabelschuh
    A: Stecker für kleinen Kabel schuh
    B: Stecker für großen Kabelschuh
    C: Stecker für kleinen Kabelschuh
    D: Stecker für großen Kabelschuh
    X: Lämpchen
    Y: Lämpchen fehlt (<- kann das Probleme bereiten?)

Wenn des Zundschloss zu is, also Motor aus, ist der Kontakt auf A und C, wenn des Zünschloss auf is (Motor an) is er auf B und D.
    Ich hoff von euch kann mir jemand helfen, sonst muss ich den Motor immer anlassen ;)

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 9, 2008 at 23:35

Motor aus: "Zündkabel" (würde mal sagen das rote) auf Masse.
    Motor an: Zündkabel keine Masseverbindung

Hört sich komisch an, ist aber bei den Dingern so. Wenn du hinten den Stecker raus machst läuft die Kiste auch.
    Also mal versuchen rot an A und Schwarz an C - dann müsste zumindest dein Zündschloß funktionieren.

Die genaue Belegung kenne ich bei dem Modell nicht, sorry.

Biete nix mehr an...

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 10, 2008 at 08:32

Hab bei Scooterhelp mal den SChaltplan rausgesucht, müsste der richtihge sein

Hier der Link

• Arez
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px125
    • June 10, 2008 at 18:01

So, hab jetzt mal en bißchen rum probiert... nach langen überlegen blieb eigentlich nur eine Möglichkeit und des war
    A mit 3
    B mit 2 (großer Kabelschuh hingemacht, da ja gar keiner dran war)
    C mit 4
    und D mit 1
    So, vespa lief jetzt und beim Schlüssel rum drehn ging se aus, auch licht ging, bei laufendem Motor...
    Aber in der Zundschlossstellung in der man den SChlüssel abzihn kann, also wo sie eigentlich aus sein sollte war sie an und in der stellung in der man den schlüssel nich abziehn kann war sie aus und dann hats mir glaub auch noch Licht vorne und hinten zerbraten, als ich en bißchen gas gegeben hab (sind mal ausgegangen und funzen nich mehr)
    Die Kabel im Zundschloss kann ich aber eigentlich gar nicht anders anordnen, da des von der Größe der Kabelschuhe nicht geht, ich könnte höchstens B mit D tauschen bzw. A mit C, was jedoch keinen Sinn macht, da ja dann wieder die gleichen Kabel miteinander verbunden werden ?(
    Ich hoff ihr versteht was ich mein.
    Aber wo is der Fehler? Kanns vllt sein dass ich in der kleinen Kabelbox hinten am Motor was falsch gesteckt habe?
    Was kosten so Birnen für die Lichter? kann man die ganz normal im Baumarkt etc kaufen oder muss ich beim vespa shop schaun?

Meine Vespa is übrigens ohne Batterie

• Arez
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px125
    • June 10, 2008 at 18:36

So, hab jetzt die Lampen vorne und hinten gecheckt, scheint alles ok zu sein, mir is mal nichts aufgefallen, also glühdraht is noch in ordnung... Lampen gehn jedoch nich mehr ?(
    Gibts da irgend ne sicherung die durchgebrannt is, ich blick echt überhaupt nicht durch bei der komischen Vespa Elektrik.

• Arez
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px125
    • June 10, 2008 at 23:57

So, den richtigen Schaltplan hab ich jetzt gefunden, mal schaun ob ich damit morgen was anfangen kann...

Falls noch jemand en Tipp für mich hat nimm ich den gerne an :)

• groundzero
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P125X (ohne Getrenntschmierung)
    • January 20, 2011 at 21:05

Hallo wäre es möglich, dass du sämtliche Bilder deiner Elektrik der Vespa mir senden kannst, wäre sehr dankbar, da ich jetzt gleich mit der Restauration / Zusammenbau weitermachen möchte, wäre dir sehr dankbar. (groundzero_zh@hotmail.com)

groundzero vespa p125x / zuerich-switzerland

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™