1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL automatic: Zwischen 38 und 42 km/h stottert die Vespa

• Nemo
  • July 20, 2014 at 16:45
  • Nemo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic
    • July 20, 2014 at 16:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die letzten Tage vor dem Laptop verbracht und geschucht wie doof, doch nichts gefunden. Nun habe ich mich in diesem tollen Forum registriert, ich habe hier schon viele gute Tips gefunden.

Nun zu meinem Problem, ich habe meine PK50Xl automatic nun endlich lakieren lassen und wieder zusammengebaut, in dem zug habe ich den Kolben und Zylinder getauscht, gegen dien Pinasco 75ccm Satz (gibt ja nur einen der passt), der Vergaser ist nach dem einfahren nun auf eine 80er HD eingestellt, das Kerzenbild ist optimal (Rehbraun).

Wenn ich nun fahre zieht die Vespa verdammt gut, bei ca.37km/h fängt sie dann an zu stottern, zieht nicht mehr so gut, ist man bei ca.42 km/h zieht die Vespa wieder bis ca.52km/h bestens durch.

Weiß hier vielleicht jemand woran das liegen könnte. Was kann ich verändern, das es besser wird?

Schon mal vielen Dank im vorraus
    Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Nemo (July 20, 2014 at 18:00)

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 20, 2014 at 17:42

Auch wenn das Bild "gut" ist erhöh die Düse probeweise mal auf 82. Der Satz heisst übrigens Pinasco

• Nemo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic
    • July 20, 2014 at 18:02

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es direkt morgen testen. Hab meinen Beitrag auch direkt verbessert, heißt natürlcih Pinasco.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 21, 2014 at 19:21

Fahr mal mit und mal ohne Licht. Wenn das Problem ohne Licht nicht auftritt, kannst Du Dir ein neues Pick Up kaufen und es verbauen. Ansonsten kann der Tipp mit der 82er HD nicht schaden. Ist für mich aber eher untypisch, dass es einen Performancebereich gibt, der von einer von Dir beschriebenen Störung aufgrund einer zu kleinen HD herrührt.

Aber ich lerne gerne dazu, wenn dem so sein sollte.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Nemo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic
    • July 22, 2014 at 15:57

Hallo zusammen,

gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft, ich habe heute die HD gewechselt, der stotterpunkt hat sich leicht verschoben, nach oben, ich würde schätzen um 3km/h.

Als ich das Licht ausgeschaltet habe, wurde es etwas besser, aber das stottern ist leider nicht ganz weggegangen, könnte es dann der Pick Up sein? Habe schon mal ein wenig gestöbert, reicht es wenn ich ein OEM Produkt nehme? Oder sollte es von Piaggio sein?

mfg
    Stefan

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 22, 2014 at 16:19

Piaggio ist ok. Denk an den Polradabzieher, und die Automatik braucht nen speziellen

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 22, 2014 at 17:16

Ich würde dem Original Piaggio Pick Up immer das BGM Pick Up vorziehen. Erfahrung! Kauf Dir beim Präsenzhändler gleich zwei Pick Up mit der Option eines wieder zurück zu geben. Leider funktionieren die Biester nämlich nicht immer. Blöd, wenn man dann gleich wieder losfahren muss!!!

beste Grüße
    Automatx

• Nemo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic
    • July 23, 2014 at 19:12

Soo, war heute beim Freundlichem, er hatte natürlich nichts da, für die Automatic, kann man dieses bgm Pick Up auch im Internet kaufen, habe bis jetzt für die Automatic nichts passendes gefunden.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 23, 2014 at 19:15

Da passt der normale soweit ich weiss

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 23, 2014 at 19:17

Da passt jedes Pick Up, das auch in der PK oder PX in der elektronischen Zündung verbaut wird rein. Wenn Dir jemand etwas anderes erzählt hat er entweder keine Ahnung oder keine Lust so ein Teil zu verkaufen.

Hier nur ein Anbieter, wobei es sicherlich noch hunderte Anbieter gibt.

http://www.scooter-center.com/product/8030570/Pickup+BGM+PRO+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+e+Zuendung?meta=

beste Grüße,
    Automatix

• Nemo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic
    • August 2, 2014 at 08:19

Soo, es hat etwas länger gedauert, doch gestern habe ich das Pick Up getauscht. Ich muss ehrlich sagen, das es nichts für Anfänger ist, oder man braucht viel Zeit. Ich habe nach zwei Stunden alles wieder zusammen gebaut gehabt und es folgte direkt die Testfahrt.

Ich bin überglücklich, die Vespa läuft wie eine 1. Stottert nicht mehr und auch die Höchstgeschwindigkeit ist nun locker 10 km/h höher.

Bis 15 km/h zieht sie nun nicht mehr so gut aber ab dann geht es rund, jetzt werde ich noch ein wenig mit der Bedüsung rumprobieren und dann sollte sie perfekt laufen.

Vielen Dank an alle, die mir Tips und Ratschälge gegeben haben, ich hätte es niemals für möglich gehalten, das das Problem mit einem so kleinen Bauteil zusammenhängt.

Schönes Restwochenende

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 2, 2014 at 10:17

Glückwunsch zum ersten gelungenen Pick Up Tausch. Ich bin mir sicher, dass - solltest Du je nochmals ein Pick Up tauschen müssen, das ganze dann deutlich schneller gehen wird.

Übung macht eben auch hier den Meister.

Viel Freude bei cruisen - bei dem schönen Wetter heute.

Beste Grüße,
    Automatix

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 2, 2014 at 11:48

Ich habe bei unserer die Rollen und die Laufbahnen der Variomatik vorsichtig saubergemacht und mit 400er Schleifpapier das ganze wieder glatt gemacht. Seitdem hat sich der Anzug stark verbessert

• Nullpeilung66
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL automatik
    Vespa Club
    ohne
    • September 3, 2014 at 14:09

Danke auch für diese Lehrstunde. Kann ich sicher gebrauchen, denn bei mir fehlt etwas Leistung, es ist aber an meinem Automaten noch fast alles original bis auf den Sido plus. (Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger)

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™