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PX80 mit DR135: Vergaser Dichtigkeit prüfen

  • Christian97
  • July 21, 2014 at 16:22
  • Christian97
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    • July 21, 2014 at 16:22
    • #1

    Hallo,

    ich habe gestern versucht den Vergaser meiner PX135 DR einzustellen und dabei festgestellt, dass es wohl egal ist, wie weit ich die Schraube für das Gemisch (mit Blick von hinten auf das Heck sichtbar) eindrehe.
    Der Motor reagiert null auf die Position der Schraube. Habe den Vergaser zuvor komplett gereinigt und durchgeblasen. Der Vergaser ist komplett gereinigt; die Dichtungen sind alle neu; die Schrauben alle fest angezogen.
    Die Düsen sind original von der PX80 bis auf die HD(ND 52/140; BE3; HD104). Das bedeutet aber meistens, dass der Motor irgendwo Falschluft herzieht.
    Im Forum stehen diesbezüglich einige Dinge, allerdings bin ich mir mit der Reihenfolge nicht ganz im Klaren.

    Meine gedachte Reihenfolge: :/
    1) Gemischschraube prüfen ob diese schließt (Gemischschraube evtl. defekt)
    2) Prüfen ob Benzin im Getriebeöl (damit kann der Simmerring kupplungsseitig ausgeschlossen werden)
    3) Bremsenreiniger während des Leerlaufs an allen Dichtungsstellen des Vergasers hinsprühen und Motordrehzahl beobachten (Dichtungen Vergaserwanne evtl. Zylinderkopf in Ordnung)
    4) Luftballontest über Getriebeentlüftungsschraube; Roller anwerfen und beobachten ob der Luftballon Größe pulsierend ändert (Simmering der Antriebswelle)

    Würdet ihr diese Reihenfolge wählen bzw. fehlt noch etwas? :?::?::?:

    Servus
    Christian

  • fgib
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    • July 21, 2014 at 16:25
    • #2

    Ja so ist es richtig, nur zu 4.: Das ist der Simmering zur Kupplung.

    Und wenn der Motor nicht auf eine Veränderung reagiert IST es Falschluft

  • Christian97
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    • July 21, 2014 at 16:37
    • #3

    Hallo fgib98,

    wenn der in 2) aber schon geprüft wurde, kann es doch nach der Reihenfolge nur noch der Simmering der Antriebswelle sein; oder hab ich da einen Denkfehler?

    Servus
    Christian

  • fgib
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    • July 21, 2014 at 17:54
    • #4

    Von dort kann keine Falschluft ziehen. Es kann nur Falschluft einströmen wenn der Lima oder Kulusimmering schrott ist. Der Rest ist damit nicht verbunden

  • Christian97
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    • July 21, 2014 at 18:07
    • #5

    Hallo fgib98,

    danke für die Antwort, dass bedeutet dann das der Luftballontest Lima und Kulusimmerring prüft.
    Dann könnte ich mir ja den 2) Benzintest im Getriebeöl sparen?

    Servus
    Christian

  • Christian97
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    • July 27, 2014 at 13:28
    • #6

    Hallo,

    habe nun folgende arbeiten durchgeführt:

    1) Kein Benzin im Getriebeöl!
    2) Vergaser erneut gereinigt und neue Dichtungen (sicher ist sicher ;) )
    2) Leerlaufgemischschraube überprüft (schließt die Leerlaufluftbohrung ab)
    3) Habe den Bock gestartet und 10km unterschiedlicher Steigungen und Geschwindigkeiten abgespult
    4) Leerlaufgemischschraube wurde reingedreht und die Drehzahl des Motors stieg langsam an
    Als die Schraube auf Anschlag drin war, hatte ich das Gefühl dem Scheitelpunkt der Drehzahl nahe zu sein
    Allerdings hätte ich dafür den Abfall der Drehzahl auch bei weiterem eindrehen bemerken müssen, was ja nicht mehr ging; Anschlag ist Anschlag.
    Nachdem der Motor auf das Zudrehen der Leerlaufgemischschraube mit Anstieg der Drehzahl reagiert, sollten die Simmerringe alle dicht sein? Oder?
    5) Hab eine nagelneue Schraube ausprobiert und das gleiche beobachtet
    6) Habe nun die Schraube einfach 1,5 Umdrehungen rausgedreht und die Leerlaueinstellschraube (senkrechte Schraube am Vergaser) für einen sauberen Leerlauf eingestellt
    7) Der Bock läuft nun sauber im Leerlauf ; der Bock reagiert bei ziehen am Gas sofort ohne Gedächtnisminute!
    8) Sobald ich den Choke im Leerlauf ziehe ist der Roller aus
    9) Starten kann ich den Bock wenn er aus ist nicht mehr mit Choke
    10) Starten ist nur noch möglich, wenn ich ohne Choke gleichzeitig ein wenig Gas gebe!

    Weiterer Ablauf wäre nun:
    - Die Nebendüse muss geändert werden?! Welche nehmen? Aktuell ist eine ND 52/140 drin
    - Die neue Nebendüse einbauen und durch drehen der Leerlaufgemischschraube den Scheitelpunkt der Drehzahl einstellen
    - Einstellung der Leerlaufeinstellschraube
    - Wenn alles passt Test der Hauptdüse wie von Fettkimme beschrieben

    Welche Nebendüse würdet ihr mir empfehlen?
    Würdet Ihr genauso vorgehen?

    Servus
    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian97 (July 27, 2014 at 20:41)

  • fgib
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    • July 27, 2014 at 13:44
    • #7
    Zitat von Christian97

    hallo,
    1) kein öl im getriebeöl!

    :huh:

  • Christian97
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    • July 27, 2014 at 13:45
    • #8

    Hallo,

    tut mir leid natürlich kein Benzin im Getriebeöl; hab ich wohl überlesen!

    Servus
    Christian

  • Christian97
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    • July 27, 2014 at 21:11
    • #9

    Hallo,

    welche Nebendüse sollte ich den ausprobieren?

    Servus
    Christian

  • Christian97
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    • July 28, 2014 at 16:30
    • #10

    Hallo,

    hat keiner einen Rat ob ich die Nebendüse magerer oder fetter als die vorhandene 52/140 nehmen soll?!
    Oder soll ich die Einstellschraube einfach zudrehen?

    Servus
    Christian

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