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Vespa 50L: Fragen zur aussenliegenden Zündspule!

  • FitVespa
  • September 24, 2014 at 20:28
  • FitVespa
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    • September 24, 2014 at 20:28
    • #1

    Hallo Vespa Schrauber,

    Da ich trotz Erneuerung meiner ( Vespa 50L Baujahr 72) innenliegenden Zündspule immer noch Zündaussetzer bekomme möchte ich jetzt auf
    eine aussenliegende Zündspule umbauen.

    Doch leider bin ich da etwas ratlos bezüglich des verkabelns dieser Zündspule.

    Ich habe mir diese Zündspule gekauft:

    und dazu das passende Kabel:

    Jetzt besteht für mich noch die Frage da das eine Kabel ja an die Zündkerze kommt wohin mit dem anderen, und kann ich die
    innenliegende Zündspule entfernen oder soll ich sie verbaut lassen.

    Hier noch ein Bild meiner Zündung ( Kondensator, Schmierfilz und innenliegende Zündspule wurden erneuert)

    Danke für euere Hilfe ;)

    Bilder

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    • September 24, 2014 at 21:39
    • #2

    Du solltest m. E. erst mal den Kabelast (die Kabel zwischen der ZGP und der schwarzen Kabelbox) erneuern. Vielleicht sind dann die Aussetzer weg. Auf den Fotos sieht man, dass es um die Kabel nicht gut steht. Bei meiner 50L ('69) war der Kabelast nur noch ein Häuflein Elend.

    https://www.vespaonline.de

  • Cirlu
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    • September 28, 2014 at 07:45
    • #3

    Du kannst nicht einfach außen eine Zündspule anbauen, ohne in der Lima eine passende Ladespule einzubauen
    D.h. du musst die innenliegende Zsp gegen eine Ladespule tauschen
    Such dir erst mal einen passenden Schaltplan raus, dann wird dir auch die Verkabelung klar

  • FitVespa
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    • September 28, 2014 at 14:41
    • #4

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    Meinst so eine Ladespule? Danke im voraus ;)

  • Cirlu
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    • September 28, 2014 at 17:18
    • #5

    Ja, könnte passen.
    Das rote Kabel geht zum Unterbrecher und zur Zsp.
    Schwarz müsste Masse sein

  • FitVespa
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    • September 28, 2014 at 17:36
    • #6

    ja so hab ich es jetzt auch einmal eingebaut warte nur noch auf meinen neuen kabelast der war total durch.... hoffe damit sind die zündaussetzer Geschichte...und wenn nicht wird noch die aussenliegende angeschlossen dann müsste ruhe sein :)

  • Scissorsweep
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    • September 28, 2014 at 22:44
    • #7

    Sag ich doch: Kabelast vergammelt ;)

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  • FitVespa
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    • October 7, 2014 at 18:13
    • #8

    So......Kabelast erneuert, des weiteren Zünd Unterbrecher erneuert und eingestellt, sowie Zündspule und Kondensator erneuert, Zündzeitpunkt eingestellt......und nun sind die Zündaussetzer immer noch nicht weg :(

    Die Vespa lief die ersten 5 km sehr gut sprang sehr sauber an....kurz danach ist das schwarze Masse Kabel an den Unterbrecher geraten, alle Birnen kaputt gegangen, habe dann das Kabel neu abisoliert und so verlegt das es nicht mehr beschädigt werden kann vorher leider nicht dran gedacht -.-

    Alles schön verlötet und sauber verlegt....und nun weiß nicht mehr weiter! :-/

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Bilder

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    2 Mal editiert, zuletzt von FitVespa (October 7, 2014 at 18:49)

  • Scissorsweep
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    • October 7, 2014 at 19:23
    • #9
    Zitat von FitVespa

    espa lief die ersten 5 km sehr gut sprang sehr sauber an....

    scheinbar hat es zeitweise ja keine probleme gegeben.

    wie äußert sich denn dein problem derzeit?

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  • FitVespa
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    • October 7, 2014 at 20:22
    • #10

    ne am Anfang lief sie echt super gar keine Probleme...weiß ja nicht wie anfällig der Kondensator durch das Kabel ist das kurzzeitig gebrochen war...werde den jetzt zum 3ten mal erneuern....-.-

    die vespa startet meistens gut läuft dann die ersten Sekunden sauber wenn man dann gas gibt nimmt sie es meistens nicht an und säuft manchmal sogar ab, selbst wenn sie im standgas vor sich her tuckert....wenn sie dann im höheren Drehzahl Bereich ist läuft sie auch einigermaßen klingt ja eig. nach Kondensator aber wie oft den noch -.-

    so langsam bin ich ratlos da ich ja die komplette Zündung erneuert habe....:-/

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