1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX200E Elestart Spur bzw. Sitz des Hinterrads?

• petermitoe
  • September 28, 2014 at 23:03
  • petermitoe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E Elestart
    • September 28, 2014 at 23:03

Hallo,
    ich bin ein neuer hier und habe mich schon etwas eingelesen.
    Tolles Forum, vielen Dank für die Gelegenheit hier Hilfe/Tipps zu bekommen ... :thumbup:

Meine Ausstattung ist eine 92er PX200E Lusso Elestart mit 37000Km.
    Ich habe die Vespa erst seit einer Weile, habe mich über das relativ schlechte Fahrverhalten bei längeren Geraden gewundert (eierig, schwammig).
    Als erstes habe ich festgestellt, das die Zentral-Mutter am Hinterrad locker war (trotz Splint und Kronenmutter) und diese festgezogen, leichte Besserung war spürbar aber auch nicht gut.
    Jetzt ist mir heute aufgefallen, das mein Hinterrad iwie schräg in der Karosse hockt.
    Okay, Forum durchsucht, Silentlager, Schwingenlager scheinen verdächtig zu sein, allerdings stelle ich beim (zivilen) rütteln an der Hinterachse (Vespa aufgebockt) kein Spiel fest, weder am Stoßdämferlager, noch vorne an der Schwinge ... ;(

Jetzt frage ich mich, können die vorderen Schwingenlager einigermaßen festbleiben und trotzdem so "abrutschen!", dass das Rad, sprich der Motor nach einer Seite hängt?
    Reifen hinten ist alt und auch fällig, kann also auch noch ein Kandidat für schlechten Straßenlage sein, Stoßdämpfer kann ich nicht einschätzen, aber ohne besonders straff zu wirken schlägt ner icht durch ...
    Was wäre die übliche Fehlersuche? Gibts noch andere übliche Verdächtige (Rahmen?)?
    Soll ich pauschal erstmal das Schwingenlager tauschen? (Reifen muß ja sowieso, an dem kann die Neigung ja aber nicht liegen)
    Noch ein Foto und schonmal Danke.

Viele Grüße
    Peter

Bilder

• Roller.jpg
      • 141.37 kB
      • 541 × 960
      • 312
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 29, 2014 at 14:31

Schwammiges Fahrverhalten, wie du selbst schon sagst (ausgehend davon, dass die Hintere Zentralmutter, die die Bremsglocke und den Rest hält, nun richtig fest ist) kann auf abgenudelte Reifen oder abgängige Stoßdämpfer hinten und vorne hindeuten oder auf ein kaputtes Silentgummi oben am Stoßdämpfer.

Ein leichter Schiefstand des Hinterrades (meist durch ein ausgelutschtes Silentgummi in der Motorschwinge) ist nicht so schlimm bzw. sollte eigentlich nicht gleich zu einem superschlechten Fahrverhalten führen. Natürlich je nach dem, wie ausgelutscht das Gummi ist, dass sich nach Jahren tatsächlich aufgrund des rechtslastigen Motorgewichts "einarbeitet".

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• petermitoe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX200E Elestart
    • September 29, 2014 at 14:47

Danke.
    Der Reifen-Schrägstand auf dem Bild ist nicht dramatisch?
    Dann wäre es ja vernünftig, bei den einfachen und kostenschonenden Sachen die eh passieren sollen, anzufangen.
    Also zuerst der Reifen (Der Reifen vorne ist schon neu) dann Stoßdämpfer und wenns nicht anders geht Lager ... ?
    Grüße
    Peter

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 29, 2014 at 15:52

Jau. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Elestart
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™