1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Umbau auf 102ccm

• Plastik?
  • October 16, 2014 at 22:35
  • Plastik?
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Bj. 64
    • October 16, 2014 at 22:35

Hallo allerseits!
    Nach längerem einlesen habe ich mich entschlossen mich auch zu trauen und auch mal was zu machen an meiner V50 dreigang.
    Zuerst einmal wollte ich fragen ob folgendes Setup grundsätzlich in Ordnung ist:
    -Pinasco 102cc Alu
    -19.19 Dellorto SHB (denke der passt besser als 16/16?)
    -3.00 Primär
    -Verstärkte Kupplungsfedern
    -Banane (taugt denn die Sip banane was? Oder lieber Piaggio?)

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und nun noch ein paar Fragen:
    Überströmer Fräsen ist denke ich klar, aber was ist mit dem Drehschieber? Reicht es eine Rennwelle zu verbauen? Müsste ja eigentlich den gleichen Effekt haben oder?
    Brauch ich überhaupt eine Rennwelle? Habe da ein paar widersprüchliche Aussagen gelesen von wegen die originale wäre bei 102ccm bald hinüber...
    Würde ein Membranumbau Sinn machen? Dann würden sich die oberen Fragen wohl erübrigen...
    Und noch was: Wie erwähnt ist die Vespa eine Dreigang. Ich überlege allerdings sie auf viergang umzurüsten. Dafür brauch ich sowas

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und eine passende Hauptwelle oder?

Danke schon mal im Voraus, tolles Forum hier! 2-)

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • October 16, 2014 at 22:59

Wenn deine V50 wirklich Bj.64 ist, hat sie dann nicht den Motor der 1.Serie mit etwas kleineren Zylinderfuß und Blechhaube und runder Metalldeckel auf der Schwungscheibe ? So kenn ich die ital. Modelle, bei Export nach D. bin ich mir nicht sicher
    Dann kannst du meines Erachtens nicht einfach einen normalen 102 ccm Zylinder verbauen

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• Plastik?
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Bj. 64
    • October 17, 2014 at 06:52

Achso tschuldigung hätt ich wohl erwähnen sollen, ist eigentlich ne V50 L bj.72 und momentan ist ein 75er verbaut, sollte also kein Problem sein denk ich.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 17, 2014 at 09:18

Das Setup passt m.E. so. Umbau auf Viergang + passende Hauptwelle ist sicherlich auch nicht schlecht.

Auf Membran brauchst du nicht zu gehen. Würde ich nur machen, wenn der Drehschieber hin wäre. Ob SIP oder Piaggio Banane spielt keine große Rolle. Ob die SIP-Bananen nun gut passen weiss ich nicht, da es bei denen wohl anfangs bei den ersten Lieferungen einige Probleme gab. Piaggio Banane hat den Vorteil einer eingestanzten Nummer mit Pia-Logo (falls man mal angehalten werden sollte).

Wenn deine jetzige Kurbelwelle ein Bronzegleitlager für den Kolbenbolzen haben sollte, würde ich da gleich auf eine (Renn-)Kurbelwelle mit Nadellager gehen. Dann auf Konusgröße für Polrad achten. Sollte bei dir ein 19/20er sein, wenn original. Kannste auch so prüfen: Wenn Polradmutter Schlüsselweite 17, dann 19/20, wenn SW 19, dann 20/20.

ÜS am Gehäuse an Zylinder anpassen kann man machen. Den Drehschieber sollte man wenigstens auf den 19er ASS anpassen, denn sonst bringt dir der 19er nichts.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Plastik?
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Bj. 64
    • October 17, 2014 at 20:06

Ok danke erstmal, dann werde ich wohl eine neue Kurbelwelle nehmen. Mazzuchelli race wäre glaub ich keine schlechte Wahl oder? Ach und bezüglich des Drehschiebers, Entschuldigung wenn ich das immer noch nicht kapiert habe trotz unzähliger Posts darüber aber eine Frage: Drehschieber an ASS anpassen heißt doch auch Steuerzeiten verändern oder? Aber würde das nicht auch eine Rennwelle schon erledigen bis zu einem gewissen Grad?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 17, 2014 at 20:13

Nicht unbedingt, wenn man nur den Einlass vorne an den ASS anpasst und hinten so lässt bzw das konisch zulaufen lässt. Das hängt meist von der Grösse des Drehschiebers ab. Gibt kleine, mittlere und grosse. Bei Einbau der Rennwelle verlängert sich die Einlasszeit aber auch schon, da hast du recht. Abser von vorne nach hinten den Einlass anpassen macht auch nichts.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Plastik?
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Bj. 64
    • October 19, 2014 at 18:37

Ok danke erstmal, ich werd mir das ganze wohl nocheinmal genauer anschauen wenn's soweit ist und dann gegebenenfalls nochmal fragen.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™