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V50 N, runder Tacho geht nicht mehr auf 0

  • Bredenbeker
  • October 21, 2014 at 21:19
  • Bredenbeker
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    • October 21, 2014 at 21:19
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich konnte mich endlich durchringen einen Beitrag zu schreiben, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich fahre meine Vespa jetzt seit ca. 15 Jahren, aber sowas hatte ich noch nie. ?(

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also "steinigt" mich bitte nicht gleich, wenn ich etwas verkehrt mache.
    Habe die Suchfunktion hier im Forum und extern die Tage schon überstrapaziert, aber bin leider auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen. Normalerweise versuche ich immer erst alles selbst zu finden und zu reparieren,
    bevor ich andere mit meinen Problemen "nerve"!

    Ich fahre eine Vespa 50 N (V5a1t 909 xxx, Baujahr 1978, 12V Bordspannung) und habe nun folgendes Problem:
    Für diverse Arbeiten, wie zB. Nachrüstung eines Bremslichts und Schnarre 6V, neues Rücklicht und Scheinwerfer, Auswechslung der Kupplungszüge, Verlegung neuer Kabel, habe ich halt den Tacho (Veglia Borletti bis 80 km/h) entfernt.

    Nach erneutem Einbau des Tachos funktionierte auch alles reibungslos und ich drehte ein paar Kilometer zu Testzwecken.
    Als ich dann wieder anhielt, den Motor abstellte und mir eigentlich das wohlverdiente Bier nach getaner Arbeit gönnen wollte (siehe Bild 0), blieb der Tacho bei ca. 10 km/h stehen und ging nicht mehr zurück auf 0.
    Also Tacho nochmal ausgebaut, da ich als erstes vermutete, das irgendetwas mit der Welle nicht stimmt, bzw. ich eher einen Fehler beim Einbau gemacht habe. Welle scheint soweit in Ordnung. Funktionierte ja auch alles beim fahren.

    Tacho dann im ausgebauten Zustand die Nadel mal mit einem Streichholz zum Ausschlag gebracht.
    Funktioniert soweit, bzw. bewegt sich vor und zurück, je nachdem wie ich drehe.
    Allerdings bleibt die Nadel immer ein Stück weiter entfernt von 0 stehen.
    Mittlerweile steht die Nadel jetzt beim ausgebauten Tacho auf ca. 25 km/h (siehe Bild 1+2).

    Daher meine Frage und Bitte, ob jemand weiß, wie dieses Problem zu beheben ist,
    bzw. wie der Tacho wieder auf 0 gestellt werden kann?

    Schon einmal im Voraus vielen Dank!

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von Bredenbeker (October 21, 2014 at 23:43)

  • fgib
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    • October 21, 2014 at 22:26
    • #2

    Möglicherweise hängt die Mechanik oder die Feder in der Mitte ist gebrochen.

  • rassmo
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    • October 21, 2014 at 22:29
    • #3

    Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig als den Tacho zu öffnen. Event. ist die Feder verklebt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bredenbeker
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    • October 21, 2014 at 23:00
    • #4

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Wie öffne ich den Tacho denn am besten?
    Die Mutter und das Befestigungsblech habe ich natürlich schon abgeschraubt.
    Wie verfährt man aber mit dem schwarzen Metallring, der das Glas hält?
    Muss ich den aufhebeln/aufschneiden/zerstören?
    Sieht mir nicht gerade danach aus, das man den aufschrauben oder von unten hochdrücken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredenbeker (October 21, 2014 at 23:15)

  • Bredenbeker
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    • October 22, 2014 at 08:09
    • #5

    Problem gelöst!
    Im Dateianhang ein paar Bilder von der Reparatur.
    Habe mich für das Aufhebeln entschieden.
    Die Feder sah noch gut aus, die Mechanik auch. Auf die schnelle kein Fehler erkennbar. ?(
    Nach etwas Nachdenken über die Problemstellung kam ich dann auf die Tachonadel und siehe da im Plastik war ein kleiner Haarriss!
    Somit hielt die Tachonadel nicht mehr vernünftig auf der Metallnadel und rutschte bei schnellen Bewegungen von 0 weg.
    Etwas Sekundenkleber an die Tachonadel und alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Nochmals Danke für die Hilfestellung!!

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    Einmal editiert, zuletzt von Bredenbeker (October 22, 2014 at 08:14)

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