SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tacho zeigt nach Winterpause keine Geschwindigkeit mehr an

• Hallo!

Nach der Winterpause zeigt der Tacho meiner PK 50N keine Geschwindigkeit mehr an.

Tankanzeige + sämtliche anderen Leuchten funktionieren...

Die Vespa stand den Winter über in der Tiefgarage.

Was denkt ihr wo am ehesten die Ursache zu suchen ist, unten am Rad oder doch im Lenker?

Danke + Grüße

• Tipps eher drauf, daß durch die lange Standzeit das Fett in der Welle verhärtet ist. Dadurch könnte die T-Welle gebrochen sein. Tipp: In Zukunft kein Fett in die Welle, sondern nur reichlich Motoröl. So überleben meine Wellen bei div. Oldtimern teilweise schon 20 Jahre Gruß Klaus

• Das ist auch gut möglich.

Alle Antworten hier sind halt eher Spekulation, du wirst nicht drum herum kommen mal den Tacho ab zu nehmen und zu gucken ob sich die Welle noch dreht und dann, diese unten aus der "Achse" zu ziehen, dort zu drehen und wieder zu schauen ob diese sich oben dreht....

• ....wie schon Jan richtig gesagt hat: Tacho ausbauen, Vorderrad drehen. Dreht die Welle? Ja... : Oh sch... Der Tacho dürfte hängen: dann letzte Möglichkeit :mal Denselbigen kräftig auf den Schraubstock hauen. Geht immer noch nicht? Vorsichtig die Bördelung des Tachos öffnen und Tacho mit Brennspiritus reinigen. Achtung, Brennspiritus macht das Tachoglas(plastik) gnadenlos blind.

Dreht die Welle nicht, ist's die billigste Lösung. Welle kaputt, ersetzen und ÖHLEN und die Schnecke (wo Du eh schon schwarze Pfoten hast) am Vorderrad reinigen, diese kräftig fetten (!!)
    PS : Ich nutze immer ein recht teures Teflonfett , gemischt zur Hälfte HD 30 Oel. 1 kg: 40 Euro, aber effizient.
    Gruß aus dem wilden Süden
    Klaus