Primavera 125 Ärger mit TÜV. Standlicht geht nicht.

  • Servus und Gruß aus dem wilden Süden,


    beim TÜV wurde reklamiert, daß das Standlicht ( ?( ) nicht geht.
    Mein betagtes, himmelblaues 'Primelchen' hat keine Batterie, nie gab's dort ein Standlicht bei stehendem Motor, obwohl im Scheinwerferspiegel eine Standlichtbirne montiert ist, die logischerweise aber nie gebrannt hat.


    Was nun? Danke und herzlichst Maggie.Messer

  • Dann erklär dem Prüfer das das Fahrzeug keine Batterie hat und auch nie eine hatte. Wenn der Motor läuft geht ja auch das Abblendlicht, was das Standlicht damit unnötig macht. Ansonsten andere Prüfstelle nehmen.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • Ich hab diesbezüglich einen Spruch aus meiner Fahrschulzeit im Kopf: "Alles was montiert ist muss auch gehen"
    Sprich, wenn deine Vespa eine solche Lampe hat, muss diese auch leuchten. Das dies natürlich nicht möglich ist wenn der Motor nicht läuft solltest du dem TÜVer erklären können.
    Aber soweit ich informiert bin, muss wie gesagt alles was angebaut ist, auch gehen. Also entweder Lampe raus, und Blindstopfen rein oder du klemmst die Standlichtbirne mit ans Abblendlicht. Das dies natürlich eher unlogisch ist, ist klar aber so leuchten nochmal 4W mehr vorne :P

  • Servus Jan,
    Besten Dank für Deine Antwort.


    ich muß grinsen: Habe ich doch mit 16 (also vor 42 Jahren...)in Wetzlar eine Zündapp KS50SS im damals modischen 'EasyRider'-Look gehabt. Sozusagen Harley-Light für Lausbuben.


    Zwei zusätzlich montierte Scheinwerfer, weils so schön glänzt, waren natürlich auch dran.


    Polizeikontrolle: Bub, wenn 'se dran sind, müssen 'se leuchten. Leuchten dürfen 'se aber nicht, also schraubst' 'se runter, klar?? Dieser nette Tipp kostet 20 D-Mark...


    Vor lauter Jagdglückfreude über meine illegalen Scheinwerfer hat er den montierten saumässig lauten 125er 6 - Gang - GS-Motor nebst 26er offenen Dellorto nicht gesehen, ---währenddessen ich eine klatschnasse Unterhose hatte :-))



    Lösung Blindstopfen ist gut, ich berichte am Mittwoch von den Nervensägen.


    Danach kommt sowieso wieder eine 12 Watt LED rein, -ans Abblendlicht geklemmt ...hahaha


    herzlichst aus dem wilden Süden -Garmisch-Partenkirchen-


    Klaus