SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL (1996) - Kein Fernlicht und keine Tankuhrfunktion

• Hallo,

ich bin Vespa-Neuling und habe eine PK 50 XL, Bj. '96 erworben.

Ich habe bei der Dame mit nur 4.000 km zwei Probleme mit der Elektrik.

1. Problem: Die Dame fährt mit Dauerlicht, wobei egal wie ich den Umschalter von Hi-Lo betätige immer nur Abblendlicht brennt.

2. Problem: Die Tankuhr zeigt keine Funktion. Die Reserveleuchte funktioniert. Wenn ich den Schwimmerschalter überbrücke schlägt die Tankuhr nicht aus.
    Scheint also Kabelbaum oder Instrument zu sein.

Wie weit komme ich noch, wenn die Reserveleuchte aufleuchtet?
    Danke.

Grüße
    Günther

• Birne mal geprüft ob der Faden vom Fernlicht in der Bilux-Birne noch ganz ist? Wegen Tankanzeige mal SuFu benutzen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Die Birne ist neu und funktioniert.
    Auf dem violetten Kabel vom Fernlichtschalter kommt nichts an.
    Beim Umschalten ist immer nur Saft auf dem Abblendkreis.

• 1. Problem: Die Dame fährt mit Dauerlicht, wobei egal wie ich den Umschalter von Hi-Lo betätige immer nur Abblendlicht brennt.

Auf dem violetten Kabel vom Fernlichtschalter kommt nichts an.Beim Umschalten ist immer nur Saft auf dem Abblendkreis.

Klingt doch nach falscher Verkabelung. Event. hat der Vorbesitzer den Fernlichtkreislauf gar nicht angeschlossen, oder irgendwo ist ein Kabelbruch, oder er hat schon vor dem Schalter die Stromversorgung auf das Abblendlicht gelegt. Das würde auch das Dauerlicht erklären und das der Lichtschalter praktisch ohne Funktion ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Wie groß ist die Reichweite der Vespa circa noch, wenn die Tankleuchte angeht?