SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergaser tropft nach, Vespa säuft ab

  • Hallo,

    ich habe eine Vespa VBA1T, Motor ist ein 150ccm, mit einem originalen Dellorto-Vergaser SI 20-17. Meines Wissens mit der Originalbedüsung. Ich habe sie erst gebraucht gekauft. Sie sprang schon nicht an, da sie lange gestanden ist und der Vergaser verdreckt war. Ich zerlegte ihn und reinigte ihn. Danach lief sie zwar mehr oder weniger, bzw. mehr schlecht als recht. Sie springt auch so an, aber nach kurzer Zeit geht sie wieder aus. Sie säuft meiner Meinung nach ab. Die Grundeinstellung habe ich gemacht. Wenn man dann bei demontiertem Luftfilter in den Vergaser sieht, sieht man, dass er nachtropft, teilweise ziemlich viel. An was könnte es liegen?

    Gruß

    Manuel

  • Schwimmernadelventil defekt. Austauschen und auch den Nadelsitz im Gaser reinigen. Da reichen minimalste Verschmutzungen und das schließt nicht mehr richtig. Ergo: Die Kurbelwelle läuft ungewollt mit Sprit voll.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Also, die Schwimmernadel war auch meine erste Intuition. Diese habe ich daraufhin auch getauscht (den Sitz habe ich nicht extra gereinigt, kann ich vll. auch noch machen). Aber ist es nicht so, dass durch eine defekte Schwimmernadel der Sprit durch den Überlauf entweicht?

  • Nein, meine ich (wobei ich den 20.17er auch nicht genauestens kenne). Bei meinem 24er SI in der Rally lief dass durch das Röhrchen zum Schieber (blöd zu beschreiben) munter runter auf den Schieber ins Kurbelwellengehäuse. Sonst alle Dichtungen im Gaser in Ordnung?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • bei meinem SI 20/17 war es die zugegammelte Tankentlüftung.
    Vespa aus der kühlen Garage geholt und in der Sonne gestanden/gefahren. Dem überdruck konnten Schwimmer und Nadel offensichtlich nicht standhalten. Jetzt nachdem ich diese seltsame Stahlwolle aus dem Tankdeckel gepopelt habe ist alles wieder bestens.