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Vespa PK50XL Kupplung trennt nicht sauber

  • slowmotion0701
  • November 27, 2015 at 21:05
  • slowmotion0701
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    • November 27, 2015 at 21:05
    • #1

    Hallo,

    Vorab möchte ich mal sagen, daß ich ein Schrauber-Laie bin. Ich habe mir eine Vespa PK50 XL aus 1992 zugelegt, weil ich die Optik schön finde und die technik, im gegensatz zu den modernen Roller überschaubarer ist.
    Leider hat mich der Verkäufer wohl übers Ohr gehauen und es sind mehr Baustellen an dem Roller als gedacht.
    Vorab einiges zur Technik:Der Roller hat einen 90ccm Tuninzylinder, einen offenen Pollini Luftfilter und es ist wohl etwas an der Übersetzung verändert worden.
    Als ich den Roller gekauft habe lief er nicht, weil er lange stand und der Vorbesitzer es geschafft hatte die Zündkerze so fest zu drehen, daß er das Gewinde überdreht hat.
    Zuerst habe ich also mal einen neuen Zylinderkopf besorgt, den Vergaser gereinigt und den Ofen zum Laufen gebracht. :)
    Nun stellte sich gleich das nächste Problem heraus, das ich mit meinen Kenntnissen nicht lösen kann:
    Die Kupplung trennt nicht sauber ! =O
    Ich dachte erst mal, vielleicht Einstellungssache.
    Nun wird es aber schwierig, der Kupplungszug war sehr locker, also habe ich ihn etwas straffer gestellt, dann trete ich aber den Kickstarter ins Leere. Nur wenn der Kupplungshebel ganz zurück geht, kann ich Kicken. Stelle ich den Zug nur etwas straffer ist Ende. Gleichzeitig, kann ich den Kupplungshebel aber auch so weit ziehen , wie ich will, die Kupplung trennt nie ganz. :/
    Wenn ich einen Gang einlege stirbt der Motor ab weil sofort ein Kraftschluss da ist. Die Gänge lassen sich etwas hakelig schalten und bei gezogener Kupplung kann ich die Vespa auch halten, aber es ist keine saubere Trennung da.
    Wo muss ich nun suchen ? ?(

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen !


    Grüße:

    Kai

  • rassmo
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    • November 28, 2015 at 00:48
    • #2

    Kann mehreres sein. Kupplungslamellen hinüber oder verklebt. Zu starke Federn. Kupplung falsch zusammengebaut.
    Öl hast du drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • slowmotion0701
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    • November 28, 2015 at 05:52
    • #3

    Hallo, Öl ist drin, obe es denn genug ist, weiss ich nicht. Aber Danke für den Tipp. Ich werde es wechseln, dann weiss ich das das auch erledigt ist.
    Ich werde wohl jemand brauchen, der mir die Kupplung rausholt und überprüft, weil das bekomme ich definitiv nicht alleine hin. ?(

  • rassmo
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    • November 28, 2015 at 09:25
    • #4

    Wenn du sowieso die Kupplung rausmachst dann würde ich mit dem Öl warten bis das erledigt ist.
    Wegen Hilfe kannst du, bei Bedarf, mal hier schauen. Schrauberhilfe nach PLZ sortiert

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • slowmotion0701
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    • November 28, 2015 at 15:28
    • #5

    Ich dachte eher ich mache das erst mit dem ÖL und schaue ob es was bringt, bevor ich die OP starte !?

  • Karl Lagerfeuer
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    • November 28, 2015 at 16:21
    • #6

    lass das ding ein bisschen warm laufen und mach beide schrauben auf und lass das alte öl raus. dann die auslaufschraube mit dichtung wieder dran und ca. 250ml sae30 reinkippen bis es dir entgegen kommt. dabei die vespa gerade auf den reifen stellen -an ne wand lehnen oder von einer 2. person festhalten lassen- einlassschraube rein und testen.

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • slowmotion0701
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    • November 28, 2015 at 16:32
    • #7

    Die Idee klingt gut, ich habe heute mal testweise ein bischen Öl abgelassen. Dass ist eine gräulich, braune Brühe. Ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist :huh:

  • fgib
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    Die Milden Jungs
    • November 28, 2015 at 18:33
    • #8

    Kannst neues reinkippen, nach kürzester Zeit sieht es wieder so aus.

  • hedgebang
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    • November 29, 2015 at 11:49
    • #9

    Wenn der Vorbesitzer da schon so viel Scheisse gebaut hat( wie kann man eine Kerze im Gewinde überdrehen?), würde ich die Kupplung mal lieber ausbauen und alles checken. Vielleicht hat der auch so einen 4-Scheiben-Kulu-Mist verbaut, was oft zu Einstellungsproblemen führt. Nur am Öl liegt es, glaube ich, nicht.

    Brauchst bloß einen Kupplungsabzieher und ein etwas Kunde vom Ausbau. Kann man im Netz aber alles finden oder hier fragen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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