SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Lenker verdreht sich - Lenkkopfschrauben

  • Hallo,

    Immer mehr verdrehte sich mein Lenker. Nun hab ich herausgefunden, dass der Lenker mit 2 sich gegeneinander sichernden Lenkkopfschrauben, die mit den 4 Nuten, gehalten wird.
    weil durch das rumgemurkse mit dem Dorn, also Dorn in die Nut und raufhauen, die Schrauben vergnaddeln und das nur kurze Besserung bringt, hab ich nun 2 neue Lenkkopfschrauben und eine Lenkkopfschrauben-Nuss, damit die Schrauben ordentlich fest gehen. Denn die Schrauben liegen ja sehr tief und mit der Lenkkopfschrauben-Nuss kommt man da echt gut ran.
    .
    Ich habe nun die beiden neuen Schrauben drauf, also erst die erste festgezogen, alles schön mit der Lenkkopfschrauben-Nuss, dann die 2. oben drauf, geht wunderbar mit der Lenkkopfschrauben-Nuss.
    Ist auch schön fest wieder. Nun frage ich mich allerdings, ob das so richtig ist, denn anscheinend wird der Lenker nur durch den Druck der Lenkkopfschrauben von oben auf dem Lenkerrohr gehalten? Eigentlich müsste doch eine Nut in der Lenkerplatte, die auf dem Rohr sitzt zumindest im Lenkerrohr einrasten?
    Bei mir ist jetzt die Einbau-Reihenfolge von unten:
    1. Lenkerschale, 2. Unterlegscheibe mit dem Zapfen in das Lenkerrohr, 3. erste Lenkkopfschraube, 4. zweite Lenkkopfschraube.
    Hab mal was von einer 13er Schraube gelesen, die irgendwo den Lenker zusätzlich fixiert? Kann die nicht finden...
    --------
    PK50 XL2

    Einmal editiert, zuletzt von enterich (February 13, 2016 at 18:32)

  • Aha, hab alles nochmal auseinandergefummelt.
    Und siehe da, diese Nasenscheibe hakt ja mit 2 Nupsies oben und unten in das Lenkerrohr, Die beiden Nupsies nach oben, die in die Lenkerschale bei 9 und 3 Uhr links und rechts greifen sind ziemlich mitgenommen. Hab ne neue Nasenscheibe bestellt,
    Das wirds gewesen sein... so hab ich auch das Prinzip verstanden.
    Kann man eigentlich den Bremszug, der durch das Lenkerrohr läuft, von oben durchschieben, oder muss die Gabel dafür raus? Tachowelle fehlt auch, ist Nic so einfach mit durchschieben von oben?

    Einmal editiert, zuletzt von enterich (February 14, 2016 at 11:11)

  • tachowelle einbauen:

    tachowellenSEELE von unten durchschieben, hülle von OBEN über die seele schieben bis es unten rauskommt. am durchtrittspunkt muss man die seele oft etwas hochdrücken. manchmal muss bei der hülle das alustück am ende ab.


    die vormontierten seilzüge bei xl1 und xl2 werden einfach von unten nach oben durchgeschoben. die haben ja diesen birnennippel, bzw bei xl2 den kleinen tonnennippel mit dem teflonadapter.