1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Piaggo Ciao px

• Trompete
  • September 22, 2016 at 15:46
  • Trompete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Piaggo Ciao Px Mofa
    • September 22, 2016 at 15:46

Guten Tag Leute,
    Ich glaube bin im falschen Forum, aber weiß nicht wo ich meine Frage sonst stellen soll.

Mein Tacho war defekt, also versuchte ich dem Problem auf den Grund zu gehen.. habe erkannt, dass die Tachowelle defekt und durchgerostet war...daraufhin habe ich sie ausgewechselt und das Tacho überprüft, d.h. das Tacho bzw. die Tachonadel schlägt aus wenn ich die Tachwelle bewege. Am Vorderrad allerdings, also da wo die Schnecke sitzt, die eigentlich mit der Tachwelle verbunden ist, ist die Tachwelle nicht angeschlossen, da in der Tachoschnecke noch ein Stück von der alten Tachowelle steckt...kann dieses auch mit einer Zange nicht entfernen. Weiß da jemand weiter? evt. erhitzen und rausziehen?
    Danke schonmal für alle Antworten

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 22, 2016 at 15:53

Verstehe ich das richtig? Die alte Tachowelle ist in der Schnecke gebrochen und du bekommst sie nicht mehr raus da kein Überstand vorhanden ist?
    Erhitzen wäre eher kontraproduktiv da, zumindest bei den Rollern, die Schnecke aus Kunststoff ist.

PS: Das mit dem falschen Forum ist richtig. Deshalb ins OT verschoben.

Wer antworten kann und will kann es tun. Wer nicht will soll den Thread einfach ignorieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Trompete
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 22, 2016 at 16:52

Ja genau das ist mein Problem. Bekomme die Tachowelle mit der Zange gepackt aber nicht herausgezogen.
    Bei mir handelt es sich um eine Mofa, also eine Piaggo ciao px, deshalb besteht die Schnecke aus Metall, soweit ich das beurteilen kann. Danke erstmal fürs verschieben und falls mir noch jemand weiter helfen kann, bitte bitte.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 22, 2016 at 17:28

Kannst du mal ein Bild einstellen. Ich kann mir gerade schwer vorstellen das die Welle so fest sitzt.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 22, 2016 at 17:45

Zwischenstand nach kurzem googlen.
    Das Festgammeln der Welle im Trieb ist offensichtlich häufiger der Fall. Mach den Trieb ab und versuch es mit Wärme und W40. Dann immer wieder mal rütteln. Wenn das nichts nützt mußt du sowieso, was meist geraten wird, den Trieb (kostet um € 20.--) wechseln.
    Detaillierter können deine Fragen sicher im piaggio-mofa-technik Forum oder im 50er-Forum beantwortet werden.

• Trompete
    Anfänger
    Vespa Typ
    • September 22, 2016 at 18:05

vielen Dank, du hast mir wirklich weiter geholfen! :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria