1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa pk50 XL Drehschieber defekt

  • Jojo584
  • April 2, 2018 at 21:46
  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 7, 2018 at 21:05
    • #21

    Also Vespa gekauft Vorbesitzer hat Rms 75 ccm Zylinder eingebaut.Vergaser aber noch nicht mit neuen düsen bestückt. Ich hab den Verfasser gereinigt und neu gedichtet und hochgedüst auf 76 HD dann langsam runter auf 70 HD.

    Warmstart Probleme waren aber schon von Anfang an.

    Kalt springt sie sofort an nur warm nicht ausser ich las sie mit geschlossenem hahn solange laufen bis sie aus ist dann startet sie auch warm.

    Wie du schon sagtest sie säuft beim fahren ab.

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 8, 2018 at 14:20
    • #22

    So ich hab jetzt Mal ne 68 HD montiert und Getriebeöl nachgefüllt (war fast nix mehr drin)? und es tropft am Motor bei den Schaltzügen und zieht falschluft. Ich denke das es der Sommerring ist und deshalb hat sie wohl auch die Warmstart probleme.Fürs Motorspalten reichen meine Schrauber Kenntnisse aber nicht aus.Frage: Kann das alles durch den Simmering verursacht werden? Hab gelesen man kann das durch fett was man da drauf macht hinauszögern.stimmt das?Und was kostet der Spass wenn man das machen lässt?Oder gibt es hier jemand im Forum der Nähe Hildesheim wohnt und mir zeigen kann wie es geht?

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 8, 2018 at 14:39
    • #23

    Kann, wenn kein Öl drin ist erst Recht. Mit Öl normal nicht da ja im Öl abdichtet.

    Spalten musst du. Abdichten von unten mit nem Gummi geht auch, hab das Mal gemacht, ist aber keine Dauerlösung und kann jetzt auch nicht mehr sagen wie ich das Mal gemacht hatte.

    Füll Mal Öl nach und teste

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 8, 2018 at 14:43
    • #24

    Hab ja Öl nachgefüllt und ne HD 68 rein und erst seit dem dreht sie hoch und kommt nicht mehr runter.

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 8, 2018 at 15:23
    • #25

    Hasst schon Mal mit Bremsenreiniger getestet wo das Problem ist.?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 8, 2018 at 15:25
    • #26

    Ne das wollt ich noch machen

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 8, 2018 at 15:25
    • #27

    Vergaser samt Anschlüsse und Motorblock abspritzen. Wenn eine undichte Stelle mit Bremsreiniger besprüht ist läuft sie kurz normal.

    Nicht vergessen den simmerring an der Lima

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 8, 2018 at 21:06
    • #28

    So ich hab jetzt Mal den Bremsenreiniger Test gemacht am Motor tut sich gar nix Drehzahl bleibt gleich und wenn ich auf den ansaugstutzen am Verfasser drauf sprühe geht sie aus ich glaube allerdings das der Bremsenreiniger durch den Luftfilter angezogen wird und deshalb der Motor abstitbt.Komisch ist auch das dass Problem nicht immer vorliegt.Bin ca 1km Vollgas gefahren und dann ging er vom Gas nicht mehr runter als ich dann aber durch bremsen die Drehzahl runter geholt habe wollte sie danach gleich wieder hoch drehen habe dann noch Mal kurz Vollgas gegeben und dann kam die Drehzahl normal wieder runter.?

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 8, 2018 at 21:34
    • #29

    Das ist übrigens mein aktuelles Kerzenbild mit der 68 HD. OK?

    Bilder

    • 15232159419271077046205639257816.jpg
      • 41.74 kB
      • 900 × 1,200
      • 193
  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 8, 2018 at 21:36
    • #30

    Ja, könnte passen. Eventuell noch ne Nummer kleiner. Ist aber am Bild schwer einzuschätzen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 10, 2018 at 07:23
    • #31

    Ich komm hier nicht weiter mit meinem Problem ich werde sie glaub ich Mal wegbringen müssen.:+5

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 10, 2018 at 07:49
    • #32

    Nach durchlesen des ganzen Threads komme ich zu dem Schluss, daß einiges durcheinandergebracht wurde & die sicher im einzelnen guten Vorschläge alle etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurden.


    ... mögliche Ursachen...
    a) Getriebe undicht unten an der Schaltwelle/-raste, dadurch Leckage von Getriebeöl
    - defekte Motorgehäuseflanschdichtung oder O-Ring Schaltwelle.
    - Riss im Gehäuse. und/oder ausgerissenes Ölablaßschraubengewinde.
    Behebung: Motor zerlegen.


    b) Hochdrehen des Motor durch Falschluftziehen

    - defekte Motorgehäuseflanschdichtung oder einer bzw. beide Kurbelwellensimmeringe defekt

    Behebung: Motor zerlegen.

    Fragen:
    - Zylinderfußdichtung und/oder Zylinderkopfflansch undicht wurde ausgeschlossen?

    - Fehlerursache im Bereich Vergaser wurde von dir durch dein eigenes Gebossel mit Sicherheit ausgeschlossen/behoben???
    - Der Bremsenreinigertest funktioniert weitaus nicht immer & ist nicht schlußendlich-aussagekräftig.

    Möglicherweise: daß der Motor erst nach ein paar Metern Fahrt anfängt hochzudrehen, läßt auf eine kaputte Gehäusedichtung oder einen defekten WDR schließen, der noch dichtet, wenn der Motor kalt ist, aber nach ein paar Takten und bei Betriebsdruck (im Kurbelgehäuse herrschen abwechselnd Vorkompression o. Unterdruck von ca. +0,5 bar / - 0,5 bar) in warmem Zusand nicht mehr dichtet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 14, 2018 at 07:37)

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 10, 2018 at 12:28
    • #33

    Antworten zu Fragen:

    Zylinderkopf hatte ich schon demontiert da ist keine Dichtung verbaut.Zylinderfussdichtung hab ich noch nicht geprüft.Wie mach ich das am besten?

    Vergaser hatte ich ausgebaut und auch alle Dichtungen die ich gefunden habe getauscht.Komisch finde ich das er das Falschluft Problem erst hat nachdem ich von HD 70 auf HD 68 gewechselt habe.

    Zusätzlich hab ich ein neues Luftfiltergehäuse incl Filter montiert (altes Gehäuse hatte Risse).

    Als ich das Polrad abhatte konnte ich keine Ölverschmierung sehen also geh ich davon aus daß dieser Simmerring ganz ist.

    So wie ich das sehen konnte tritt Öl direkt an der Schaltwelle aus und diese hat auch leichtes Spiel.Hab da jetzt erst Mal fett drauf gemacht und leckt im Moment nicht.War aber auch nicht so viel (ein Tropfen nach abstellen)

    Standgas musste ich auch Recht hoch einstellen (hörrt sich zumindest Recht hoch an) wenn ich Versuch weniger einzustellen geht sie aus.

    Danke für eure Mühe.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 10, 2018 at 13:53
    • #34

    So wie ich das verstanden habe, macht sie die Probleme erst seit dem Tausch der Düsen und dem Abdichten des Vergasers und Austausch des Luftfilters.

    Das eine Vespa gerne mal ihr Revier markiert ist ja nicht unbedingt etwas ungewöhnlich ( was natürlich nicht ausschließt, das dort der Fehler liegt). Nichts desto trotz würde ich mich nochmals dem Vergaser widmen. Bei dem ersetzen der Dichtungen hast du einen Filzring verbaut? Alle Pk50XL die ich in der hand hatte hatten einen 16.15f mit oring statt Filzring. Wenn du einen Filzring verbaut hast, Bau ihn wieder raus. Nach der nochmaligen Reinigung des Vergasers beim Zusammenbau auf richtigen Sitz prüfen, alles gut festziehen und Vergaser in die Grundeinstellung. Und nochmals abdüsen.

    Wenn's dann immernoch nicht besser wird würde ja schon einiges geschrieben.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von m0ritz (April 10, 2018 at 14:00)

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 10, 2018 at 19:54
    • #35

    Meine hat den Besagten O Ring und den hab ich auch neu gemacht und leicht gefettet.Ich werde den Vergasser nochmal ausbauen und genauestens prüfen sollte das kein Erfolg bringen werden ich mich an den Motor Ran machen und mein Glück versuchen.

    Hat jemand vielleicht nen Link zu ner Anleitung?Und kann mir ne Werkzeug und Materialliste schicken?

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 10, 2018 at 20:35
    • #36

    Hab jetzt den vergasser auseinander gebaut und auch den Choke zug Mal rausgeschraubt und an der Feder die da drin ist ne Art Dichtmasse gefunden muss das so sein?siehe foto

    Bilder

    • IMG_20180410_202550.jpg
      • 65.87 kB
      • 900 × 1,200
      • 148
  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 10, 2018 at 21:03
    • #37

    Ne, mach das Ding mal riiiichtig sauber. Baue alles auseinander! Spül alles ordentlich durch und wenn du die Möglichkeit hast Piste es mit Druckluft nochmal aus. Ich habe da so ein kleines Ultraschallgerät für Schmuck. Da schütteln jetzt wahrscheinlich alle den Kopf aber mir hat es bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Aber nimm ihn mal komplett auseinander, bis es nichts mehr zum anschrauben gibt. Natürlich auch alle Düsen reinigen

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • April 10, 2018 at 21:05
    • #38

    Oder düsen gleich neu! An Kleinkram wird immer gespart!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 10, 2018 at 21:20
    • #39

    Düsen sind alle neu ich mach jetzt Mal überall wo ich denke das da ne Dichtung rein kommt nen Foto und ihr sagt mir dann ob was fehlt weil im Dichtungssatz waren Dichtungen bei die ich nicht gebraucht hab

    Bilder

    • IMG_20180410_211547.jpg
      • 68.64 kB
      • 900 × 1,200
      • 162
    • IMG_20180410_211555.jpg
      • 89.63 kB
      • 900 × 1,200
      • 150
    • IMG_20180410_211610.jpg
      • 91.01 kB
      • 900 × 1,200
      • 146
    • IMG_20180410_211619.jpg
      • 75.51 kB
      • 900 × 1,200
      • 151
    • IMG_20180410_211715.jpg
      • 69.67 kB
      • 900 × 1,200
      • 157
  • Jojo584
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    254
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Hildesheim
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • April 10, 2018 at 21:22
    • #40

    noch was ist es normal das der Luftfilter immer nen bisschen ölig vom Gemisch ist?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™