1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 5O Elektrik Lichtschalter vs Cockpit

• Danielamsee
  • April 8, 2018 at 23:19
  • Danielamsee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • April 8, 2018 at 23:19

Moin liebes Forum

Mit meiner geliebten Pk 50 xl gehts es gerade sonderbar zu. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, kann ja sein das ich irgendwo total auf dem Schauch stehe ,......

Problem

Wenn ich das Licht nicht einschalte geht das komplette Cockpit+Blinker nicht, und das Licht geht überhaupt nicht egal was ich tue.

(Licht aus = keine Blinker,tankanzeige etc...)

Vorgeschichte

Alle Birnen gleichzeitig kaputt gegangen. der Spannungsregler war an einem Steckkontakt stark verschmort. Also neuen kauft und eingebaut + neuen Birnen Satz.

Alles läuft nun bis auf das Licht+Rücklicht.

.

Bisher gecheckt

Stromlaufplan gezogen und studiert

Lichtschalter auf Funktion und Durchgang bis Verteilung unter der kaskade getestet, ok

Durchgang von Lichtschalter bis lampensockel getestet, ok

Roller angeschmissen zum Testlauf

ohne Lichtschalter Klabelbaum in der Zentrale gesteckt

Blinker laufen einwandfrei

Nun den Lichtschalter Kabelbaum aufgesteckt

Blinker gehen nicht

Licht angeschaltet, Blinker gehen ...

Frage

Kann es sein das der neue spannungsregler hier eine derartigen Fehler erzeugt ?

Warum schaltet der Lichtschalter plötzlich die gesamte Elektrik ? (Masse Problem ?)

Obwohl die Verkalblung und Schalter gecheckt sind,läuft das Licht nicht ? ( Verkabelung verdreht? )

Liebe Grüße vom Ammersee

Daniel

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 9, 2018 at 08:43

Hi,
    Leider fehlen von deiner Seite aus noch wichtige Infos um hier weiterzukommen:
    - Welche PK XL1 hast du: mit oder ohne elestart (Batterie oder nicht?)
    - Welchen Regler hast du (bitte am besten ein Bild von seiner Verkabelung oder Angabe des Typs (z.B. "C B+GG" oder?)

* Möglicherweise hast du einen unentdeckten Kurzschluß im Lichtschalter (wenn schon das Kabel am Regler verschmort war...)

* Bei PK XL1 ohne Batterie: Bist du sicher, daß der Hupengleichrichter intakt und richtig angesteckt ist?
    * Der Schaltplan zeigt, daß das graue Kabel vom Regler mit geregeltem AC erst zum Bremslichtschalter läuft und dort zum Lichschalter abzweigt.
    -> bist du sicher daß der Bremslichtschalter intakt und die Kabel dort OK sind (wenn schon am Regler ein Kabel verschmort war...)

Zitat

Kann es sein das der neue Spannungsregler hier eine derartigen Fehler erzeugt ?

Der Regler selbst nicht, sofern es der richtige ist und er korrekt arbeitet.

Hie siehst du die zwei möglichen Schaltpläne für die PK XL1 (mit/ohne Batterie).
    Welchen hast du?

vespaonline.de/wsc/attachment/140857/

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 3, 2020 at 08:44)

• Danielamsee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • April 9, 2018 at 21:29

Hi Jack,

verstehe. Klaro. Also ich habe eine Pk xl1 ohne Batterie.

Wegen dem Spannungsregler bin ich mir unsicher. Deswegen mal Bilder von dem alten

[Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dawacadl/84b85a5c-c03d-415f-85c0-006873.jpg.html]

https://picload.org/view/dawacadl/…006873.jpg.html

[Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dawacadi/f49ffd8e-aadd-4f27-aa79-ddb670.jpg.html]

https://picload.org/view/dawacadi/…ddb670.jpg.html

Die ganz linke Zuleitung ist am Stecker schon etwas angeschmort.

Hab in also den Regler mit gleicher wattage ausgetauscht.

Zu deinen Fragen

—Hupe geht ohne Problem!

—Bremslicht auch wenn ich den fussschalter betätige

Hupengleichrichter ist eine Saison alt und die replika vom sip shop. Läuft eigentlich super. Was kann man hier falsch anstecken ?

Danke für deine Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Danielamsee (April 9, 2018 at 21:41)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 10, 2018 at 08:03

Ich kann da auf den Bildern beim besten Willen nichts verschmortes erkennen.

Das ist auch reichlich verschwommen.

Eins ist aber sicher:
    An der Kiste wurde mutmaßlich rumgebastelt wurde und sie ist umlackiert worden, ohne die Kabelage entweder auszubauen oder sachgerecht abzukleben.

Überall Farbe drüber, auch über den Plastikhülsen der Steckverbinder und über Schraubverbindungen, die manchmal als Masseverbindung dienen.

Ob irgendwo an dem Roller jetzt deswegen irgendwo 'ne Masseverbindung suspekt ist oder der Lichtschalter nicht mehr funktioniert, keine Ahnung von meinem Schreibtisch aus.

Ich vermute, daß das, was du links als verschmorte Kabel ansiehst, in Wirklichkeit die beiden schwarzen Massekabel am Regler sind, die mit blauer Frage übergesutscht wurden und bei den das schwarz durchscheint (was du für verschmort hältst).

War dir die Info über den mit Farbe verklatschen Zustand eigentlich nicht wichtig genug bei den massiven Problemen, die du hast?

Ich denke, jetzt du solltest dir langsam jemanden Erfahrenen suchen, der mit dir die Kiste nochmal durchgeht und der auf nicht korrekt angelegte Masseverbindungen und nicht intakte elektrische Einrichtungen achtet.

3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (November 3, 2020 at 08:44)

• Danielamsee
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 xl1
    • April 10, 2018 at 08:40

Sorry wegen den Bilder, hab extra ein zweites dazu das etwas besser ist.

Stimmt am Roller ist schon viel gebastelt worden.

Das mit der Farbe hat mich gar nicht so gestört da ich die Kabelfarbe darunter noch erkennen kann.

Werde mal schauen ob mit ein Profi Roller schrauber die Sache ins rollen kommt.

Dachte es ist was ganz einfaches,.... wohl nicht ..

Thx für deine Unterstützung, anyway

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™