1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinkerbirnen brennen immer wieder durch

• phatsuck
  • April 14, 2018 at 03:16
  • phatsuck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N
    • April 14, 2018 at 03:16

Gude!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Special mit Lenkerblinkern Bj 77.

Sie läuft eins a, nur die Blinker machen Probleme.....:cursing:

Die Birnen brennen immer wieder durch....

Hatte schon 6V und 12 V Soffitten verbaut, alles brennt durch. (die mit 12V halten etwas länger)

Ich habe auch mal die Spannung gemessen und die lang bei ca. 15 Volt.

Ich meine, warum Birnen durchbrennen ist mir klar.... Ich habe nur keinen Plan wo die hohe Spannung herkommt und wie ich das Problem lösen kann. (Widerstand einbauen?!)

Einen Spannungsregler hat sie ja auch nicht....

Wäre für Tips sehr sehr dankbar. 2-)

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 15, 2018 at 00:02

Aber nen Gleichrichter / Spannungsbegrenzer sollte sie haben, sonst funktioniert der Blinker nicht! Hast evtl auch das falsche Blinkrelais drin? Bei Kisten ohne Batterie gibt es meines Wissens spezielle Relais...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 15, 2018 at 02:58

An einer V50 Special mit Lenkerendenblinkern gab's original keinen Regler, was normalerweise gut funktioniert.

Das original Blinkrelais ist ein klein, blau, rechteckig und unter den Sitzbankschrauben in einem Gummihalter befestigt. Dieses Ding ist von der Bauart "Hitzdrahtblinkrelais", und die haben es an sich, daß sie beträchtlich Leistung schlucken (und so die Spannung auf die Birnen mindern) und lastabhängig sind (sie blinken umso schneller, je höher die Spannung ist).

Mögliche Ursachen für durchbrennende Blinkerbirnen (Ich gehe davon aus daß die Verkabelung nirgends verwurschtelt ist):
    - Das alte Relais wurde ersetzt durch ein moderneres mit weniger Leistung - sodaß zuviel auf die Birnen geht und diese durchknallen läßt.

- Blinkrelais futsch.
    - Falsche Wattleistung der Birnen.
    - der Motor wurde frisiert und dreht deshalb schneller, wobei die höhere erreichte Drehzahl = zu hohe Spannung die Birnen durchbrennen läßt.
    - Am Licht-Blinkerkombischalter gibts irgendwo einen Kurzschluß oder ne Falschverschaltung, sodaß zusätzlich Spannung aus dem Lichtstromkreis auf die
    Blinker gerät.
    -Am Motokabelkästchen besteht eine unbeabsichtigte leitende Verbindung zwischen dem gelben und dem grünen Kabel.

- Auf der Zündgrundplatte ist die Isolation der Kabel abgefault und es gibt einen Kurzschluß zwischen gelb und grün oder gelb und blau

Der Schaltplan zeigt, daß die Blinker einen eigenen Stromkreis mit eigener Spule haben (und es global auch keinen Regler gibt):

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 15, 2018 at 09:03)

• phatsuck
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N
    • April 22, 2018 at 16:03

Hey vielen Dank für die Antworten!

Ich habe alle Birnen gecheckt und festgestellt, dass teilweise die falsche Spannung bzw. die falsche Wattzahl drin waren.

Habe jetzt alles so wie es sein soll. Bisher halten die Birnen!

Da muss man anscheinend echt pingelig sein.

Aber die Vespa hat keinen Gleichrichter (zur Info). Ausser Piaggio hat den sehr gut versteckt.....

Das Blinkerelais war auch futsch, das habe ich aber schon vor längerem getauscht.

Habe das von Piaggio drin, was bei 6 und 12 V betrieben werden kann.

Blinkt etwas langsam, aber damit kann ich leben :)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 22, 2018 at 17:24

Na prima. klatschen-)

Zitat

Aber die Vespa hat keinen Gleichrichter (zur Info). Ausser Piaggio hat den sehr gut versteckt.....

Wieso sollte sie denn deiner Ansicht nach einen haben?

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 22, 2018 at 20:56

Falls ein Gleichstrom-Blinkrelais verbaut wäre setzt das nen Gleichrichter voraus, natürlich unnötig bei einem Wechselstrom-Blinkrelais. Denke das war gemeint...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 23, 2018 at 08:15

Nee...da waren nie Gleichrichter in den normalen Smallframes drin.

Das originale Hitzdrahtblinkrelais der "V50 Spezial mit Lenkerendenblinker" funktioniert genau wie die billigen Bimetallrelais aus'm Zubehörhandel wie'n Toaster und braucht keinen Gleichstrom.

Die Wechselstromblinkrelais (elektronische oder elektromechanische) enthalten in der ein oder anderen Form Dioden, die wo nötig die im Relais benötigte Spannung entsprechend gleichrichten.

ergo:

---bei Vespas ist kein externer Gleichrichter nötig, wenn sie ein reines Wechselstrombordnetz und nur Wechselstromverbraucher haben---

Hier mal zur Prinzipverdeutlichung solche Hitzdrahtrelais erklärt...und geöffnet...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 23, 2018 at 13:30)

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 25, 2018 at 12:59

Hatte mal n 12 Volt Umbau auf der Bühne die sowas hatte, darum niemals nie sagen...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 25, 2018 at 14:22

Ich erwähne darum ja auch in weiser Voraussicht die Worte "normale Smallframes", "standardmäßig" und "Originalausstattung"....
    :)

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 25, 2018 at 21:55

Jaja, ich weiß, ich wollte nur Unken ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™