V50 Special: nach Umbau auf SIP Banane langsamer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letzte Woche bei meiner Vespa V50 Special BJ 1977, 4 Gang vom (undichten) Originalauspuff auf die Banane von SIP gewechselt.

    Setup:

    DR 75

    SHB 16/16 Vergaser

    HD 74, ND unverändert

    12V elektronische Zündung

    Rest ist original


    Habe noch direkt auf eine 76er HD gewechselt, damit lief sie aber viel zu fett. Außerdem habe ich noch einen neuen originalen Blechluftfilter eingebaut, da der alte Plastikkasten ziemlich verzogen war. Nachdem ich wieder die 74er HD eingebaut hatte, läuft sie vergleichbar wie mit dem Original Auspuff, aber in der Endgeschwindigkeit ist sie etwas langsamer (jetzt mit viel Anlauf GPS 57 km/h, vorher mit weniger Anlauf 60 km/h) und eigentlich hatte ich mir vom Wechsel zumindest ein bisschen mehr spürbare Leistung gewünscht.

    Kerzenbild und Choke Test sind mit der 74er HD in Ordnung, daher bin ich jetzt etwas ratlos.


    Hat noch jemand Tipps oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,

    Dominik