Tankanzeige+Blinker dauerhaft an

  • Moin Moin aus dem Norden.

    Ich habe mir endlich eine Vespa PK 50 XL gekauft.

    Es läuft alles wirklich perfekt.


    Was nicht läuft ist die Tankanzeige..

    Diese steht dauerhaft auf null.. dazu leuchtet noch im Tacho die Reserve Anzeige und der Blinker..


    Ich habe bereits den Büroklammertest gestartet da geht der Tacho hoch.

    Beim anderen Kabel geht die Reserve an und auch die Blinkerleuchte??

    Wenn es nur die Reserveleuchte wäre, wäre ja alles gut aber warum zeigt er den Blinker an??

    Hat irgendjemand Ideen?

    :/

  • Bilder von der Situation wären sinnvoll.

    Möglicherweise hat jemand dran herumgebastelt oder es gitb ein kaputtes Kabel oder ein Stecker sitzt nicht mehr richtig..., aber das kann man nur vermuten.


    Die Reserveleuchte im Tacho ist über ein Kabel mit dem Tankgeber verbunden. An der Rückseite des Tachos ist dafür ein Kombistecker, den man eigentlich nicht verkehrt herum draufstecken kann.
    Darum kann man nicht sagen, warum die Blinkerkontrolleuchte trotz einwandfrei funktionierenden Blinkern dauerhaft an ist - diese wird durch eine der beiden Kanäle des Blinkrelais' mitgesteuert - ist die Kontrolleuchte korrekt verkabelt, blinkt die Kontrolleleuchte anolog zu dem Blinker.

    Da mußt du mal den Lenkerdeckel abmachen und ein Bild von der dortigen Situation machen.
    Zusätzlich befindet sich unter der Hupenabdeckung ein Verteilerterminal mit ein paar Steckern.
    Dort könnte man auch nach Fehlern suchen.


    Sonst tappen wir hier komplett im Dunkeln.

    Der Tankgeber läuft einschließlich elektrischen Kontakten direkt im Benzin. Mir ist es schon häufiger gelungen, die Dinger wieder instandzusetzen, aber manchmal ist das Plastikgehäuse durch das Benzin so mürbe, daß einem das auch kaputt gehen kann. Ersatz ist leider teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel ()