1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK50 S aus 1982

  • Langebua
  • June 11, 2023 at 13:36
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 25, 2024 at 07:47
    • #81

    Moin Volker ;0)!

    Nöö, ich habe die ND gemeint (42-45) ... meine Begründung und Erfahrungswerte:

    Wenn ich eine längere Zeit Volllast fahre, stehn bleibe und der Motor dann für etwas länger im höheren Drehzahlbereich verharrt , ist die ND zu mager(klein). Ist sie zu groß, ruckelt der Motor schon mal bei Volllastfahrt... oder springt, wenn der Motor noch kalt ist, ohne Choke an, dann ist sie zu groß(fett)...

    Ist die ND zu klein, (klingelt) der Motor, wäre also zu Mager! Ist die ND zu groß, takkert der Motor,also zu fett!

    Voraussetzung ist natürlich, ich kaufe mir ein Satz verschiedene Größen mit ND(auch Leerlaufdüse genannt) und ein Satz HD-Düsen...

    Das ganze Düsensetgeraffel brauche ich jetzt auch für die HD!

    Ist sie zu mager, fehlt irgendwie die Kraft beim Gasgeben nach oben(klingelt), dreht halt nicht richtig hoch!

    Zu fett, drosselt, stottert der Motor, die Kerze ist Schwarz, da der Sprit nicht richtig verbrannt wurde... Auspuff qualmt stark, mit Choke ziehen läuft der Motor besser.

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • March 25, 2024 at 11:26
    • #82

    Ich werde dieses Wochenende mal eine 42ND und eine 72HD probieren.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 25, 2024 at 12:34
    • #83

    Besorge dir eine 42 und 45 ND

    HD eine 76 und 74, damit hast du mal einen Grundwurf gesetzt.

    Dann Abdüsen fahren, leider erfährt man das nur bei learning by doing :-3!

    ND und HD in Einklang zu bringen, ist gerade bei getunten Motoren, eine Professor-Arbeit :-5!

    Einfach ist das auch für Profis nicht :-2!

    Berichte mal am WE, wie es gelaufen ist ;0)

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • March 26, 2024 at 10:13
    • #84

    So, ich konnte nicht bis zum Wochenende abwarten und gestern kam dann auch noch die Sonne raus :porn.

    Ich hab mit der 50er ND einen schmarrn erzählt.. ich depp hab auf die Chokedüse geschaut.. naja Montag halt..

    Also meine ND ist 42 und meine HD ist 70. Gestern mal wirklich eine längere runde gefahren, circa 15Km und siehe da, das "stottern" "bremsen" wie auch immer man das nennen mag, war weg. Vollgas sowie halb-viertelgas war voller durchzug da.

    Eine lange gerade gefahren, vollgas und choke gezogen -> nichts passiert. Nicht schneller, nicht abgesoffen, nichts. Zündkerze -> leicht schwarz/braun aber eher schwarz als braun.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 26, 2024 at 10:58
    • #85

    Na... geht doch klatschen-)

Ähnliche Themen

  • PK50 S Lusso läuft aus

    • Piccolo_Lusso
    • April 20, 2013 at 09:46
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 s: Tuning meiner Vespa

    • caddy40
    • August 14, 2011 at 14:01
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • vespa PK50 S lusso

    • Racingbraut
    • May 12, 2009 at 12:19
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Bilder von euren Vespa PK50 S

    • holgerPK
    • April 9, 2009 at 23:27
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa aus Portugal Teil2 50s ano 1982

    • portovespa
    • December 31, 2008 at 13:42
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Vespa pk50 s automatik einstellen

    • tacci
    • September 16, 2008 at 17:13
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™