1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinker meiner PK 50 S Bj. ´85 funktionieren nicht.

• Mr. PK 50 S
  • June 27, 2008 at 16:23
  • Mr. PK 50 S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Bj. ´85
    • June 27, 2008 at 16:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf der Suche ob mir jemand helfen kann...
    Bei meiner PK 50 S funktionieren die Blinker nicht. Wenn ich allerdings den Strom von meinem Licht
    auf das Blinkerrele überbrücke, funktionieren ´se schon....
    Weis jemand wie viel Strom in den Spannungsregeler rein gehen muss, damit genügend Strom rauskommt???
    (Habe einen 12 V Stromkreis)

Oder hat jemand noch andere Ansätze nach denen ich schauen könnte???

Grüße
    Mr. PK 50 S

• _Fredi_
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    86´er Pk 50 S und 70´er 50S
    • June 27, 2008 at 16:57

Dein Vorder- und Rücklicht funtionieren,aber oder?

Gruß Fredi

• Mr. PK 50 S
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Bj. ´85
    • June 27, 2008 at 17:04

Ja schon, die funtkionieren einwandfrei!!!

Gruß

• Wespafan
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    PK50S
    • July 1, 2008 at 21:05

Moin, moin aus`sem Rheinland :gamer:

Hat Dir ja bisher nicht wirklich jemand geholfen hier. Gut, aber die Themen wiederholen sich auch immer wieder. Schau Dich einfach mal im Elektronik-Bereich ein wenig um, da findest Du massig Antworten.

Also, Dein Problem ist relativ allgemein beschrieben. Welche Blinker funktionieren denn nicht ??? Nur einer ??? Vorne ???? Hinten ?????

Als erstes würde ich mal am "Blinkschalter" nachsehen. Löse einfach die mittig sitzende Schraube und nehme den Kipptaster vorsichtig heraus. Wie Du dann schnell erkennen kannst, kommt aus dem Lenkkopf ein Kabelstrang, der auf der Platine am Schalter verlötet ist. Man kann leicht erkennen, dass man hier massiv mit Kabel gespart hat. Ggf. ist hier eine Lötstelle einfach abgegangen. Vielfach liegt aber auch ein Kabelbruch vor. Habe ich selbst heute an meiner PK50S am Blinker vorne links gehabt. Sollte es so etwas sein (weil ggf. nur ein spezieller Blinker ausgefallen ist), dann solltest Du Dir einen Schaltplan für ein 6 und 12 Volt Vespamodell/ PK Reihe besorgen. Da kannst Du anhand der farblichen Darstellung genau nachverfolgen, welches Kabel zu welchem Blinker gehört. Ich rate Dir, dann auch die betroffenen Kabel einfach zu verlängern und erst dann auf die Platine zu löten. Die Schaltpläne sind sowieso nie verkehrt, da man dann immer schnell die richtigen Kabel findet. Voraussetzung ist hier natürlich die Originalverkabelung.

Wenn gar nichts geht, kann auch das Blinkerrelais defekt sein. Dann müstest Du etwas investieren. Ich glaube, das kostes so um die 20 - 25 Euro. Das solltest Du dann tauschen.

Ggf. könnte es auch ein einfaches Masseproblem sein. Die Blinker werden ja nur über ein Kabel betrieben. Der zweite Kontakt wird über die Masse am Rahmen hergestellt. Wenn Deine Wespe jetzt ggf. neu lackiert sein sollte, dann kann es sein, dass man ein wenig am Lack unter den Blinkern kratzen muss, da sonst keine Verbindung zwischen Rahmen und Blinkerinnenleben besteht.

Was sagt denn Dein Blinkanzeiger ???? "Tut der denn auch nix anzeigen ????

So, das war`s erst einmal von meiner Seite.

LG
    Wespafan

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™