Hallo,
ich habe ein Problem mit 2 Vespas, aber mal von Anfang an.
Ich habe mir eine Vespa (PK 50 XL I , Bj. 89) bei ebay zugelegt, die nur 90 km gelaufen ist und läuft (Verkäufer hat keine Probleme angegeben).
Als die Vespa dann bei mir ankam, war das erste Problem, dass sie nicht angesprungen ist.
Problem lag an einer nicht vorhandenen Batterie.
(1)Batterie eingebaut und festgestellt, dass die Vespa nur sehr schwer anging.
(2)Kerze gereinigt wieder probiert, ging dann besser an.
Beim Runden drehen um den Block ging erst einmal 30 Minuten lang nicht mehr als Tempo 10.
Nach und nach ging dann immer mehr, bis sie nun fast 40 lief.
Aber es gab immer noch 2 Probleme:
a) Leerlauf ist schlecht, entweder geht sie aus, oder sie läuft zu hoch.
b) Gasannahme schlecht, Halbgas OK, bei Vollgas verschluckt sie sich und dreht nur sehr langsam hoch. Topspeed dadurch auch kaum höher als 40.
c) sporadisch auch über haupt keine richtige Gasannahme mehr, weder bei Halb- noch bei Vollgas. Sie geht dann aus, wenn man kein Gas gibt. Ziehe ich dann den Choke ein bisschen (0,5- 1cm) heraus, läuft die Machine wieder (übrigens mit guter Gasannahme sowohl bei Halb-, als auch bei Vollgas)
(3)Nun habe ich den Vergaser schon gereinigt (mit Druckluft), auch die 2 Düsen, die lange Düse war verstopft gewesen.
Trotzdem treten beide Fehler noch auf.
(4)Danach habe ich von einem Kumpel mir seine Vespa (selbes Modell) geliehen um zu vergleichen.
Also, auch dort den Vergaser ausgebaut und die Einstellungen auf meinen Vergaser übernommen.
Ergebnis:
Meine Vespa hat immer noch die 2 Probleme.
(5)Danach Vergaser von meinem Kumpel seiner Vespa auf meine geschraubt und siehe da, Leerlauf wie er sein soll!
Dann wieder alles rückgängig gemacht und jetzt kommt das härteste:
Die Vespa von meinem Kumpel läuft auch nicht mehr richtig!!!
Das selbe Problem (b+c) wie bei meiner Vespa, nur der Leerlauf ist noch top. Obwohl doch alles ist wie vorher auch (oder sein müsste...). Ich könnte echt kotzen!! Was kann das sein?
Bei meiner Vespa lasse ich nun noch den Vergaser mit Ultraschall reinigen und baue ihn wieder ein, falls das nichts hilft, muss halt ein neuer Vergaser her.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich vor allem die Machine meines Kumpels wieder fit bekomme?
Vielen Dank & Gruß