SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

vespa geht plötzlich aus - kein zündfunke mehr...

• moinsen,

ich hab schon gesucht, aber nichts auf mein problem hin passend gefunden - glaub ich zumindestens.

also, meine pk 50 s lässt sich easy und entspannt ankicken, aber nach guten 2km geht die karre plötzlich aus und lässt sich nicht mehr ankicken. ich hab nach 10min einen versuch gestartet, und bums! - lief se wieder. aber auch nur ein paar minuten und ging dann wieder aus. ich hab die spritzufuhr kontrolliert, ist alles tutti. aber ich habe keinen zündfunken mehr.

kann es sein, das die zündbox oder wie das dingen heisst, kaputt ist????

gruss ape

• Zündspule könnte sein - was wahrscheinlicher ist: Pickup.
    Der Pickup ist auf der Zündgrundplatte unter dem Polrad verlötet. Kannst du mit ein bisschen Geschick selbst wechseln.

Davor würde ich aber mal ne neue Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel versuchen.

Biete nix mehr an...

• zündkerze hab ich schon neu gemacht, aber warum sollte es an dem kabel oder stecker liegen??? ich hab aber von elektrik keinen plan, von daher lass ich mich gerne verbessern :D . was ist denn der pick up???

• Der Pickup entspricht dem Unterbrecher, nur das der Pickup elektronisch und damit wartungsfrei funktioniert. Diese Bauteile schicken zur rechten Zeit (z.b. 19° vor Oberer Totpunkt) den Strom zur Zündkerze...

Ein defekter Pickup äußert sich in den von dir beschriebenen Problemen.

ZÜndkabel und Stecker würde ich halt als erstes ausprobieren, da ich sowieso einiges davon rumliegen hab und das in 2 Minuten getestet ist...
    Beim Pickup wechseln muss man erst mal das Polrad runter machen, die Zündgrundplatte wegschrauben, ggf. die Kabel rausziehen und nen neuen dranlöten.

Hinzufüg: Hier hat dark_vespa bebildert wie das Ding aussieht und wo es ist :thumbup:
    10 minuten fahrzeit dann geht sie aus

Biete nix mehr an...