1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Verkabelung P 200 E

  • Intangible ´33
  • August 6, 2006 at 23:27
  • Intangible ´33
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    P200E
    • August 6, 2006 at 23:27
    • #1

    Tag auch,

    ich bin erst seit knapp 6 Monaten vom Vespa-Virus infiziert. Da hab ich ne ziehmlich vergammelte P 200 E Bj. 80 in die Finger bekommen und naturlich sofort zerlegt um sie wieder herzurichten.
    Leider hab ich im Übereifer die komplette Verkabelung im Lenkerkopf abgezogen ohne die Kabel zu markieren. Ich hab zwar jede Menge Schlatpläne im Internet gefunden, aber damit komme ich nicht zurecht.

    Jetzt meine Frage: Kann mir irgendwer eine narrensichere Anleitung geben wo und vor allem welches Kabel hin kommt (Nach dem Prinzip Dr. Öttker: Man nehme das grüne Kabel des Blinkerschalters und stecke es auf den rechten....). Noch besser wäre natürlich ein Bild.

    Schon vorab vielen Dank für die Antworten und Hilfe.

    Gruß

  • Nero
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    17
    Wohnort
    MA
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • August 13, 2006 at 18:28
    • #2

    Hi,

    ich habe im Rahmen einer "kurzentschlossenen Restaurierung" bei meiner 83er PX seinerzeit ALLES an Kabel rausgerissen, was so zu finden war.

    So etwas sollte man übrigens nicht machen, wenn man kurz darauf wieder fahren will. Nachdem sie dann lackiert war, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Ich habe mir den Schaltplan aus dem Vespahandbuch oder der Betriebsanleitung groß kopiert und bin dann quasi Verbraucher für Verbraucher durchgegangen und habe mir die Kabelführung zusätzlich aufgezeichnet. Für problematische Bereiche wie eben die Verkabelung unterhalb des Cockpits bzw. Tachos/Zündschloß habe ich mir dann entsprechend große Zeichnungen angelegt. Wie gesagt - geht nur, wenn man die notwendige Ruhe hat.

    Du solltest nun schauen, welche Kabel noch da sind und sie anhand der Farben bzw. Verlaufs versuchen zuzuordnen. Beginne damit im groben und konzentriere dich langsam auf die einzelnen Details (Blinker, Hupe etc.). Und sofern du nichts aus dem Rahmen gezogen hast, sollte es eigentlich machbar sein, da die meisten Cockpitkabel hinter der Kaskade enden und erst von dort nach hinten laufen.

    Den richtigen Schaltplan findest du, wenn du googelst oder dich eben an Handbücher hälst. Bei Fragen kannst mir ne PN schreiben.

    Viel Spaß

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • August 13, 2006 at 19:57
    • #3

    [Blockierte Grafik: http://content.sip-scootershop.com/de/technik/ima…0e_vsx1_o.b.gif]

    Verde= grün
    giallo = gelb
    Rosso =rot
    Marrone =Braun
    Nero = Schwarz
    Viola=Lila
    Blu =Blau

    Ausdrucken den Scheiß und ausmalen
    Sieht dann so aus wie bei Scooterhelp im PDF,falls du englisch kannst
    Mit dem bunten Plan und vorher ne Gerstenkaltschorle gezischt solltest du das eigentlich hinbekommen.

    Weapons of Mass Destruction

  • Nero
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    17
    Wohnort
    MA
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • August 13, 2006 at 20:42
    • #4
    Zitat

    Original von Fettkimme

    Mit dem bunten Plan und vorher ne Gerstenkaltschorle gezischt solltest du das eigentlich hinbekommen.

    Genau DAS besser nicht :D

  • Intangible ´33
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    P200E
    • August 14, 2006 at 20:19
    • #5

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Jetzt heißt es Ruhe bewaren und fleißig den Kabeln folgen.

    Gruß

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™